Abdeckung für Frontscheibe?

  • Hallo Leute



    Leider steht mein X1 während der Nacht nicht in einer Garage und so muss ich wohl oder übel am Morgen die Scheiben vom Eis befreien. Ich habe damit eigentlich jahrelange Erfahrungen..... :) Frage mich aber nun trotzdem, ob es für den X1 nicht ev. doch eine wirklich praktische Frontscheiben Abdeckung gibt ?( Ich erhalte meinen X1 genau morgen Donnerstag (20.10.11) :D :D :D , der Winter steht vor der Tür, ich bin leider nur 165cm gross und somit werde ich leider wohl etwas Mühe haben, bei gefrorenen Scheiben den Durchblick möglichst schnell hinzukriegen - vor allem wenn die Bürohosen nicht schmutzig werden sollten .... Hat jemand einen Tipp :?: :?: :?: Dankeschön!

  • Leider steht mein X1 während der Nacht nicht in einer Garage und so muss ich wohl oder übel am Morgen die Scheiben vom Eis befreien. Ich habe damit eigentlich jahrelange Erfahrungen..... Frage mich aber nun trotzdem, ob es für den X1 nicht ev. doch eine wirklich praktische Frontscheiben Abdeckung gibt Ich erhalte meinen X1 genau morgen Donnerstag (20.10.11) , der Winter steht vor der Tür, ich bin leider nur 165cm gross und somit werde ich leider wohl etwas Mühe haben, bei gefrorenen Scheiben den Durchblick möglichst schnell hinzukriegen - vor allem wenn die Bürohosen nicht schmutzig werden sollten .... Hat jemand einen Tipp Dankeschön!

    Hallo Christine, zum Thema Standheizung. Habe heute beim Penny eine für echt super kleine Geld gesehen. Ich meine so um die € 50,- HIER DER LINK http://www.penny.de/index.php?id=10095&tx_nxangebote_pi1[region]=KS&cHash=a917cfa62d60e66972d3750a3bb7f7a1 Die haben eine Standheizung für € 49,99 / Frontscheibenabdeckung € 1,99 und PKW Ganzgarage € 18,99
    . Ob das alles gut ist, kann ich Dir nicht sagen. Sonst auf alle Fälle die Variante von Willewatz. Des weiteren sehe ich viele Fahrer mit einem Pappkarton an der Frontscheibe. Ob dies gut ist!! Keine Ahnung. Meiner steht schön im Stall ( morgens bei der Arbeit und Abends bei mir Zuhause ). Gruß Jérôme

  • Hallo Christine!


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur heutigen Übernahme deines neuen X1!!!


    So eine Frontscheibenfolie ist die billigste und auch eine sehr geeignete Version für Laternenparker. Pappkartonist zu steif und steht am Rand zu weit von der Scheibe ab.
    Die Folie einfach an einer Seite zwischen Tür und Holm einklemmen, mit dem Rest in der Hand vorne ums Auto gehen und an der anderen Seite einklemmen.
    Damit die Folie bei Wind sich nicht abhebt, die beiden Scheibenwischerarme von der Scheibe abklappen und mit eingeschaltetet Zündung in eine obere Position bringen. Wenn die Scheibenwischer gerade oben sind, die Zündung ausschalten und die Scheibenwischer bleiben oben stehen. Danndie oben stehenden Scheibenwischerarme anklappen.


    Scheibenkratzen geht auch für "kleine" Leute ohne Haushaltsleiter. Tür weit öffnen und einfach auf den Einstiegsholm steigen. Von dort kommen auch Personen mit einer Größe von 165 cm bis zur Mitte der Frontscheibe.

  • Die Scheibenheizung von Penny hört sich interessant an.
    Ob es funzt, weiß ich nicht, habe da so meine Bedenken. Auch wegen der Haltbarkeit.
    Wenn es funzt, dann bekommt dieses Teil ein :thumbup:


    Pappkarton ist sicherlich zunächst am günstigsten, aber wehe wenn die Pappe erst feucht wird und dann anfriert... :cursing:
    Dann wäre man froh, lieber nichts drauf gemacht zu haben und "nur kratzen" zu müssen. :thumbdown:


    Pkw-Ganzgarage ist nur im trockenen Zustand (also nur einmalig) eine nette Lösung. Habe es bei meinem Opel Kadett (... schon lange her) mal probiert. Aber sobald sich Kondenzwasser darunter bildet oder die Unterseite beim morgendlichen Abmachen feucht wird und danach beim Draufmachen die nasse Unterseite auf dem Lack pappt oder die trockene Ganzgarage auf feuchten Lack gelegt wird, gibt es auf Dauer ganz hässliche Wasserränder auf dem Lack, die sich nur sehr schwer und mit sehr großem pflegerischen Aufwand beseitigen lassen. Auf Dauer also nur schädlich für den Lack. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Die Scheibenabdeckungen von Tchibo bzw. anderer Anbieter sind da recht zweckmäßig. Teil auf die Scheibe legen und ein wenig spannen, zwischen den Fronttüren einklemmen und fertig. Beim Abmachen zunächst nur eine Tür öffnen und die Abdeckung einseitig über die Scheibe heben. Auf der anderen Seite im noch eingeklemmten Zustand ausschütteln, die zweite Tür öffnen, Abdeckung zusammenlegen und los geht´s. :thumbup:
    Sicherlich nicht so genial, wie eine zeitgesteuerte Standheizung, aber dafür kostet´s auch deutlich weniger.

  • Moin,moin !!
    Ja herzlichen Glückwunsch für heute Christine ... alles gute damit...
    Das mit der Scheibenheizung von Penny hört sich wirklich gut an... wäre eine Option... sollte man vielleicht mal ausprobieren. Ansonsten geht auch wie von anderen schon geschrieben , die Abdeckung. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht... :thumbup::bmw-smiley:

  • Die Folie kann ich auch nur empfehlen. Habe derzeit eine von OBI für unter 10€. Meine letzte hat einen ganzen Winter gehalten. Ich persönlich achte darauf, dass sie entweder an beiden Enden "Ohren" hat, damit nur diese und nicht die ganze Folie in den Türen eingeklemmt wird (und somit keine Feuchtigkeit ins Auto ziehen kann. Noch besser finde ich die, die ein Gummi an der Seite haben. Einmal um den Spiegel rum und zurück an den Scheibenwischer. Somit muss man nicht extra eine zweite Tür aufmachen (bei Schnee auf dem Auto ein Vorteil). Besonders gute Folien haben sogar eine Außen- und eine Innenseite. Die Innenseite ist aufgraut oder hat eine Art "Fell" und schont Scheibe und Lack (obwohl ich auch mit Billigteilen kein Problem hatte, so lange sie festgemacht sind und nicht im Wind flattern).
    Manchmal gibt es auch Folien in verschiedenen Größen. Hier zeigt sich der X1 eher als Kleinwagen (kleine Größe wählen).
    Der oben gemachte Vorschlag mit den Scheibenwischern hat auch den Vorteil, dass diese nicht auf der Scheibe festfrieren können (da sie beim X1 weit unten liegen, werden sie in der Ruheposition meist nicht von einer Folie abgedeckt.
    Vorteil der Folie ist auch: zusammenrollen und rechts in die kleine Wanne im Kofferraum gestellt und man hat kein Wasser auf Sitz oder Teppich im Auto (wenn darauf angewiesen ist sie mitzunehmen).

  • DANKE allen für die tollen Antworten und die schnelle Hilfe. Ich werde mir somit wohl so ne Abdeckfolie mit "Ohren"besorgen. Das ich die Türe zum Scheibenkratzen öffnen könnte..... tja, auf diese Idee bin ich also nicht gekommen, Dankeschön :D Ach, und die Standheizung war natürlich eine Option, da aber ab Werk nicht lieferbar würde diese Nachrüstung in der Schweiz 4'800 CHF kosten (bei BMW und anderen Anbietern).... und so viel ist es mir nun def. nicht Wert!


    ..... und die Autoübernahme war heute richtig Erfolgreich, ganz geiles Gefühl das Ding zu fahren :!:

  • Hallo Christine,erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum X1 und allzeit genug Straße unter den Reifen.


    Zum Thema Laternenparker kann ich mich nur den ganzen Vorschreibern anschliesen.


    Und zur größe noch ein Wort.Bin auch nur ein Zaunkoenig (167cm) aber sehr einfallsreich wenn es um erreichbarkeit von Autoscheiben-und dächern geht.Allso laß den Kopf nicht hängen.


    Gruß


    Zaunkoenig