Video aus der Produktion

  • :bmw-smiley: Hallo Fangemeinde,
    war am Freitag in der Geburtsstätte unseres X1 in LEipzig und habe eine Werksführung mitgemacht. DAS SOLLTE JEDER MACHEN!!!!!
    Super, super, super.
    Die Führung dauerte ca 2,5 Stunden und verging wie im Flug. Von der Rohkarrosse bis zur Lackierung und Endabnahme wurde alles gezeigt und erklärt. Ich fand es sehr interessant.
    Der gesamte Bau dauert 37 Stunden. 15 Stunden die Lackierung, 10 Stunden die Rohkarrosse und 12 Stunden die Montage.
    Die Rohkarrosse wird komplett in Leipzig erstellt von Blechstanzung bis zur Vollverzinkung. Es sind 600 Teile, die geklebt und geschweißt werden. Sehr interessant fand ich auch, das die Rohkarrossen nach einer Statistik erstellt werden, also aufs Geradewohl!!!! Noch keine Kundenbestellung liegt hier vor. Insgesamt liegen ca 600 bis 700 Rohkarrossen im Hochlager vom X1, 1er, 1er Cabrio und 1er Coupe. Die werden alle in Leipzig gebaut. Wenn eine Kundenbestellung reinkommt wird die entsprechende Rohkarrosse aus dem Lager genommen und der Bau beginnt mit der Lackierung. Immer mehrere Modelle in gleicher Farbe 5braune 3 schwarze 2 weiße usw.. Da erhält die Karosse dann eine Fahrgestellnummer und los gehts auf dem Montageband. Es werden automatisch alle notwendigen Zubehörteile ans Band geliefert und eingebaut. Da laufen auf dem Band ganz unterschiedliche Typen: X1 dann eine 1er Coupe dann ein 1er dann wieder ein X1 dann ein Cabrio dann wieder ein paar Einser. Die angeliferten Teile werden nur für 2 Stunden im Werk vorgehalten. Anlieferung just in time. Jeden Tag ca 500 Lastzüge mit Anbauteilen und ca 740 Autos verlassen das Werk jeden Tag. Laut Statistik gibt es vom X1 im Jahr nur 2 Autos die absolut identisch sind. Wenn alles zusammengebut ist werden die Flüssigkeiten eingefüllt mittels Roboter. Wenn ein Auto ins Ausland geht dann kommen 12 l Sprit rein in Deutschland nur 6 l. So sind wir um 6 l beschissen worden grins:-)). Am schluß letzter Check und dann stehen in fünf Reihen hunderte von Autos zur Auslieferung auch wieder quer Beet die Modelle. Das hätte ich mir gerne genauer angesehen aber man sah es nur von einem erhöhten Besucherweg aus. Die Führung war sehr beeindruckend und kurzweilig. Anmeldung über Internet oder Telefon kein Problem. www.bmw-werk-leipzig.de Und das Beste die Führung kostet nur 5 Euro!!!
    Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben in die spannende Produktion des X1. Sicher habe ich jede Menge vergessen, denn die Infos sind sehr umfangreich und ich habe hier nur mal die Highlights aufgeschrieben, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind und die ich am Interessantesten fand.
    Also auf zum Besuch :bmw-smiley: