Erfahrung mit meinem X1

  • Mit der Kupplung habe ich dank Automatik keine Probleme. Aber ich hatte schon zwei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte nach nur 5 Wochen und 2.000 km. Mein PDC war ausgefallen. Als ich es aktiviert habe, ertönte der Gong mit dem Hinweis im Display, dass das PDC nicht mehr funktioniert und dass ich den Servicepartner aufsuchen soll. Dieser hat nach einer ersten Diagnose festgestellt, dass das Steuergerät keinen Strom hatte. Nachdem er die Abdeckung hinten rechts im Kofferraum hochgenommen hatte um die Steckverbindungen zu prüfen, versank sein Handgelenk im Wasser. Ja, richtig, im WASSER!!!! Bedingt durch Schlamperei beim Produktionsprozess im Werk in Lääptsch, war ein Entlüftungsstopfen nicht richtig eingesetzt worden. Na das nenn ich mal perfekte Qualitätskontrolle made in Germany...Respekt. Bei starkem Regen ist Spritzwasser eingedrungen und hat das PDC Steuergerät auf Seerohrtiefe versenkt. Die Entlüftung wurde durch den :) abgedichtet, das Wasser abgepumpt und das Steuergerät getauscht. Außerdem wurde noch die USB Schnittstelle getauscht, denn in der USB Buchse war sich ein Pin verbogen, der den Kontakt verhinderte. Wenn ich kein Wasser im Kofferraum habe und meine USB Schnittstelle funktioniert, bin ich sehr zufrieden mit meinem X1.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich habe beim :rolleyes: auch schon mal die Vermutung geäußert,


    dass der eine oder andere Kollege in der Sächsischen Landeshauptstadt das mit der Qualität wohl nicht so eng sieht.


    Aber wofür gibt es denn eine Endkontrolle? Nachdem die Wasserabläufe von meinem Glasdeckel nun richtig verlegt


    worden sind(war auch nicht korrekt erfolgt) ist der Wagen derzeit trocken.


    wefriexx

  • Hi,wefrixx
    nur einmal am Rande die Sächsische Landeshauptstadt ist Dresden sonst habt Ihr schon Recht die
    in Leipzig sollten besser auf Qualität achten
    Gesundes Neues wünscht euch klausi22.

  • Aber wofür gibt es denn eine Endkontrolle?

    Nunja, die Endkontrolle kann manche Fehler gar nicht entdecken, wenn sie an Teilen gemacht wurden, die in zusammengebautem Zustand gar nicht mehr sichtbar sind. Und leider lässt sich ein falsch eingebauter Entlüftungsstopfen auch nicht über das Diagnoseprogramm entdecken ;) Qualitätskontrolle fängt bei der Fertigung an. Der Kollege, der diesen verdammten Stopfen eingesetzt hat, hätte am Abend vorher vielleicht besser auf das letzte Bier verzichtet. Ein kleiner Fehler hat einen Kunden gewaltig geärgert und dem guten Ruf von BMW geschadet. Von den Kosten für die Fehlersuche, Reparatur, Steuergerät und zwei Tage Leihwagen mal ganz abgesehen. Nach dem Motto "you get is what you pay for" hätte es mich bei Dacia vielleicht nicht gewundert. Aber von BMW erwarte ich da mehr.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moin,moin !!
    Bevor Ihr anfangt die Leute dort zu zerfleischen , vielleicht auch der Hinweis, dass im Leipziger Wek auch Kollegen aus Bayern arbeiten... Außerdem sind das wir alle Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.., Jeden tag auf's neue immer wieder...Den einen Fehler kann man glich wegbügeln und keiner merkt was, den anderen eben nicht...
    Aber es ist richtig nach der Endkontrolle zu fragen .... Qualitätskontrolle ist wichtig ... :thumbup::bmw-smiley:

  • Hallo,
    zum Thema Endkontrolle kann ich nur auf mein Thema Sonnenschutzverglasung
    verweisen.
    Mein Neuwagen wurde mir Ende Oktober 2011 übergeben und nach einer Woche
    bemerkte ich, dass eine Seitenscheibe nicht die Sonnenschutzverglasung hatte.
    Wurde unverzüglich gewechselt, darf aber eigentlich nicht passieren.


    Bei meinem letzten Neuwagen vor 5 Jahren (E90) wurde bei 1500km das
    Getriebe gewechselt.


    Diese Probleme bei Neuwagen kosten viel Zeit und Geld. Ich hoffe, dass bei
    meinem X1 keine größeren Reparaturen mehr anfallen und
    wünsche ein Gutes Neues Jahr 2012 :auto:

  • Moinsen......

    Hi,wefrixx
    nur einmal am Rande die Sächsische Landeshauptstadt ist Dresden sonst habt Ihr schon Recht die
    in Leipzig sollten besser auf Qualität achten
    Gesundes Neues wünscht euch klausi22.

    ok.ok. stimmt natürlich! Dresden ist die Landeshauptstadt vom Freistaat Sachsen - sorry!


    wefriexx

  • Und wieder zurück zum Thema:


    Hab gerade die 20.000km nach gut 5 Monaten überschritten. X1 läuft wie eine 1, Werkstatt hat mich noch nicht gesehen (außer für Winterreifen aufziehen) und es gibt keine Probleme.
    Motor - immer noch Spitze, Automatik passt super, XDrive unschlagbar, Bremsen einwandfrei, Sitze und Ergonomie bestens. :thumbup: Verarbeitung wie bestellt. Leder-Oyster noch immer ohne Macken. Das Auto hält was es verspricht und es gibt keine Überraschungen. :D
    Verbrauch liegt bei 8,3 Liter, das klingt nicht nach wenig ist aber für über 90% Autobahn bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 104,3 km/h auf den gesamten 20.000km (!!!) angemessen.
    Bisher noch kein Öl oder anderes nachgefüllt (selbst Reifendruck passt noch immer).
    Keine Windgeräusche, Vibrationen, Wasserundichtigkeiten (bei geschlossenen Fenstern ^^ ).


    Insgesamt rundum zufrieden und jederzeit wieder :bmw-smiley: (nach 5er und X3 hatte ich auch nichts anderes erwartet).

  • bist du sicher, daß du den X1 schon bewegt hast und der nicht seit 20.000km auf Bierkästen steht?
    Kein Windgeräusch macht mich einfach ein bisschen stutzig. :thumbup:

  • @ BadenerD
    Also ich kann X-Ray´s Begeisterung nur teilen.
    Habe inzwischen rd. 32.000 km mit dem Xdrive 20d Schaltgetriebe runter und kann ebenfalls nicht klagen.
    (26.500 km mit dem Ersten bis zum Unfall und inzwischen über 5.000 km mit dem praktisch idendischen Zweiten).
    Keine Probleme mit Verarbeitung und/oder Undichtigkeiten und auch keine Windgeräusche !!!
    Natürlich meinen wir die altbekannten Probleme, die es anfangs mit den Frontscheibengummis gab.
    Natürlich gibt es Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, aber die sind doch normal und nicht störend.
    Mein Verbrauch liegt in den Sommermonaten bei rd. 6,7 und im Winter bei rd. 7 l auf 100 Kilometer.
    Alles in Allem ist der X1 super und ich würde ihn direkt so wieder kaufen. :thumbup: