Steuereinstufung xdrive 2.0 192PS

• Hallo zusammen,

ich habe mir ja einen gebrauchten X1 gekauft, Abgaseinstufung 6D Temp, 183g/km steht im Schein. Jetzt kam der Steuerbescheid von 216 €, bin fast vom Stuhl gefallen, das kann doch nicht stimmen. Mein alter Audi, auch 2.0 TFSI hat gerade mal 118 € Steuern gekostet. COC Bescheinigung habe ich keine, habe ich jetzt reklamiert beim Verkäufer. Habe mit BMW München gesprochen, ich soll mir eine beim BMW Händler holen, die können das veranlassen, wollen natürlich Geld dafür haben, 110 € und das alles nur weil evtl. bei der Zulassungsstelle sich einer vertippt hat, kann doch alles nicht war sein.

Laut Internet, Wiki usw. ist der max. mit 156 g/km eingestuft. Hat da evtl jemand "Vergleichswerte" für mich oder stimmt die Einstufung, könnte da mal jemand bei sich nachschauen, wäre wirklich klasse.

BMW X1, 192 PS, xDrive, Bj. 2019

Danke Tom

• Hat der x1 DKG oder Steptronic? Bis zu 153g wären plausibel. Du kannst ja Widerspruch gegen den Kfz-Steuer Bescheid einlegen. Hast Du mal beim Kraftfahrt-Bundesamt nachgefragt, ob die Informationen haben?

• Hat ein Aisin 8 Gang Automatik Getriebe, also Wandler, kein DSG. Nwin, beim KBA habe ich noch nicht nachgefragt, warte erstmal auf Antwort vom Händler, wo ich gekauft hae, weil kein COC dabei ist.

Es gibt doch bestimmt hier auch Leute, die so ein Fahrzeug haben und könnten mal schauen oder bestätigen, daß die Werte i.o. oder falsch sind.