Singendes, heulendes Geräusch - vermutlich von der Vorderachse. X Drive

• Mein X1 2014er, 2.0d X Drive hat seit kurzem singende, bzw. heulende Geräusche das vermutlich von der "Vorderachse" kommt.

Das Geräusch ändert sich nicht ob mit Last oder ohne Last und ist Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig. Bei hohen Geschwindigkeiten hört man es nicht mehr. eher zwischen 30 und 80km/h

Für mich kommen 3 verdächtige in die nähere Auswahl.

Das vordere Differenzial, das Verteilergetriebe und das Kardanwellen-Mittellager.

Ich denke mal das man es schon hören wird wenn man auf der Hebebühne fährt? Was meint ihr?

• Servus,

Radlager auch nicht vergessen.

Hatten mit unserem X1 auch während der Fahrt irgendwann mit der Zeit ein immer lauter werdendes mahlendes/singendes Geräusch.

Bekam dann bei 35k km vorne links ein neues Radlager, seitdem ist wieder Ruhe.

X1 xDrive23i mit M-Paket (U11, Sept. 2023)

seit gut 48 Jahren BMW: 1602, 520 e12, 325e e30, 525d e39 (hab ich immer noch, kann mich nicht trennen) und derzeit X1 xDrive23i U11

• Kann man jetzt mit deinem Wagen nicht direkt vergleichen weil ich den Wagen seinerzeit als Jahreswagen aus dem Premium Selection Programm kaufte und der Wagen noch bis Sept.28 Garantie hat.

Also bin ich was techn. Problemchen angeht tiefentspannt.

Die Werkstatt hat sich bisher immer zur Problemlösung engagiert.

X1 xDrive23i mit M-Paket (U11, Sept. 2023)

seit gut 48 Jahren BMW: 1602, 520 e12, 325e e30, 525d e39 (hab ich immer noch, kann mich nicht trennen) und derzeit X1 xDrive23i U11

• Dürfte das vordere Differenzial sein. War bei meinem auch so. Das ausgebaute defekte war made in China by Briliant. Das Austauschteil überholt mit stärkerem Lager hat auf dem Gehäuse Made in Austria stehen. Läuft seit über 130.000 KM jetzt ohne Probleme.

Viele Grüße
    X1Hubi

BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift

• ok dann passt der Preis.

Weil ich kaufe es um 799,- und einbau mach ich eh selbst.

Ich wollt zuerst nur den rep satz kaufen um 250,- aber beim einstellen von einem Zahnflankenspiel bin ich raus🤣