Was verbirgt sich hinter der kleinen Blende Mittelkonsole?

• IMG20260228115705.jpgIMG20260228115713.jpg

Hallo zusammen.

Was verbirgt sich hinter der kleinen seitlichen Blende an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite?

Wie kriegt man die ohne Beschädigung ab?

Grund der Frage....

ich möchte ein Bedienteil für ein Mobilgerät (Amateurfunk, 2m+70cm) einbauen. Und wenn sich dahinter was stabiles verbirgt könnte man ja das Bedienteil dort befestigen. Der Rest kommt dann in den Kofferraum.

Danke schön für eure Info`s.

• Trucker67

Hat den Titel des Themas von „Was verbirgst sich hinter der kleinen Blende Mittelkonsole?“ zu „Was verbirgt sich hinter der kleinen Blende Mittelkonsole?“ geändert.
  • Hallo

Da hast du recht. Wird wohl am Ausstattungspaket liegen. Das sieht nach Blindabdeckung aus und ist untendrunter hohl.Bei mir ist da eine kleine Federklappe, die klappt man nach oben und man steckt einen original.Becherhalter von BMW darein..

Bj.13.

Gruß Bernd

• Wenn man sich den ETK ansieht, ist da ein Unterteil unter der Mittelkonsole angeschraubt und dann noch eine andere Abdeckung oben drauf. Dort steckt man dann den Becherhalter rein, der im unteren Teil verrastet. Es gab sogar mal ein Nachrüstpaket dafür, aber vermutlich kaum mehr lieferbar.

Für einen selbstgebauten Halter müsste man die Mittelkonsole ausbauen und an den laut ETK-Bild vorhandenen Anschraubpunkten ein passendes Teil bauen lassen. Ob das dann Stabil würde, kann ich nicht sagen, vermute aber eine gewisse Wackeligkeit ohne Passform zum Kunststoff. Weiterhin müsste man darauf achten, dass es nicht scharfkantig in den Fussraum des Beifahrers ragt oder bei einem Unfall zur Verletzungsgefahr wird. Ich würde vermutlich eher eine Klebelösung mit wiederablösbarem doppelseitigem Klebeband und einer selbstgebauten passend geformten Kunststoffhalterung versuchen.

So ein Afu-Bedienteil wiegt ja zum Glück nicht viel, man muss jedoch auf die Kräfte beim Bedienen Rücksicht nehmen, sonst bleibt das Ganze wackelig. Weiterhin ist es da unten weit weg von der normalen Sicht des Fahrers und daher ein Risiko bezüglich Ablenkung/Blickänderung. Daher wäre eine Anbringung weiter oben wünschenswert. Und bitte nicht die inzwischen vorgeschriebene Freisprecheinrichtung vergessen.

X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

3 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

• Hallo zusammen...

erst mal sorry das ich mich jetzt erst auf eure Antworten melde. War abends viel eingebunden in Feuerwehr und privat.

@ -Olli- und X1-2010 da nur ein Loch dahinter ist nix für mich zum befestigen meines Bedienteils...somit muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Wachbaer aus dem Alter bin ich raus wo man für Funk und laute Musik das halbe Auto zerlegt hat. Werd mein TM-732E evtl. versuchen vor dem Schalthebel ins Fach zu bekommen.

Die Antenne hab ich entweder in Magnetfußversion auf dem Dach, als Scheibenklebantenne ganz hinten in das kleine Fensterchen oder als Fensterklemmhalter auf der Beifahrerseite gedacht. Favorit ist die Klebeantenne. Ein Loch ins Dach und dafür Himmel und Säulenverkleidungen abmontieren erspare ich mir auf jeden Fall.

Die Technik vom TRX (Transceiver) im Kofferraum hinten links oder rechts in dieses Plastikfach. Da hab ich es nicht weit zur Batterie und nicht weit hoch zur Antenne.

Wegen bedienerfreundliche Position des Bedienteils. Zu 99% läuft die Hausfrequenz auf 2m und auf70cm das örtliche Relais. Somit muß ich da nicht viel einstellen. Evtl. die Lautstärke. Und vieles lässt sich ja über die Tasten am Mikrofon einstellen.

Welche Vorschläge (oder Bilder) hasst du für einen Einbau für Funkgeräte? Oder gerne jemand anders.

Schöne Woche....

• Mit Klebelösung dachte ich eher eine passend zugeschnittene und umgeformte Thermoplasthalterung (z.B. Plexiglas), die mit wiederablösbarem doppelseitigem Nanotape aussen seitlich und flächig an die Mittelkonsole geklebt wird.

Tja, die Antennenwahl und deren Position ist nicht so einfach:

Der Ort sollte so gewählt sein, dass keine sensiblen Teile in der Nähe gestört werden könnten. Z.B. ist an/in der Heckscheibe die Radio- und Fernbedieungsantenne mitsamt Verstärkerbaugruppe verbaut und auf dem Dach die Navi-Kombiantenne integriert. Der TRX kann ja immerhin bis zu 50W auf 2m, was eine recht hohe Feldstärke ergibt (Immunität der Fahrzeugelektronik). Es gibt bestimmt vom Fahrzeughersteller eine Anweisung, wo die Antenne am besten zu verbauen wäre.

Bei Magnetfussantennen besteht die Gefahr, dass im Fahrbetrieb Schmutz unter der Halteplatte kommt oder schon befindet und dadurch Kratzer im Lack entstehen. Fensterklemmantennen haben den Nachteil, dass man die Scheibe nicht absenken darf.

Scheibenklebeantennen sind meist Lambda/2 Strahler, benötigen daher nicht die Massefläche, aber als Kapazitiv errregte Strahler braucht es den Impedanzwandler. Auch die erforderliche Länge ist meist nicht so recht passend für ein Fahrzeug dass auch mal in eine Garage fährt. Daher wird dann im Strahler eine Verlängerungspule eingesetzt. Das alles führt üblicherweise zu Verlusten.

Ich hatte mal über den Dachgepäckträger nachgedacht. Der wäre hinreichend Stabil, aber es fehlt die ausreichend grosse Massefläche für kleine Antennen, was eine "unrunde" Abstrahlcharakteristik ergibt.

Zur Stromversorgung: Wenn du dich direkt an die Batterie klemmst, musst du darauf achten, dass es dir nicht dieselbe leersaugt, wenn du mal vergisst den TRX abzuschalten. Ev. macht ein geschaltetes Plus mehr Sinn, notfalls mit Zusatzrelais und Steuerleitung vom Zündungsplus.

Also so richtig schlau wurde ich auch nicht, wohin mit Funkanlagen ohne grossen Eingriff ins das Fahrzeug.