Kofferraumbeleuchtung spinnt

• Hallo Freunde,

bei meinem nun fast 14 Jahre alten X1 führt seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung ein Eigenleben. Wenn ich den Kofferraum öffne, leuchtet die LED ganz normal. Nach sehr kurzer Zeit fängt sie an zu blinken und geht anschließend aus. Danach blinkt sie wieder und geht dann wieder aus. Das Spiel kann sich manchmalnochmals wiederholen, bis die Lampe aus bleibt. Ich habe vor vielen Jahren schon eine LED eingebaut und es hat über viele Jahre funktioniert, bis vor kurzem dieses Phänomen auftrat.

Zusatzfrage: Mein Batterie ist immer noch die originale aus 2012, hatte bisher noch kein Auto, bei dem die Batterie so lange gehalten hat. Das Auto steht draußen und sprang trotz -6° immer sofort an.

Grüße Wolfgang.

• Hallo,

was für eine "LED" hast du nachgerüstet? Eine Sofitten-LED oder die komplette LED-Leuchte vom Hersteller?

Falls es eine Sofitten-LED aus dem Zubehörhandel ist, vermute ich da das Problem (Alterung). Vermutlich schaltet das Steuergerät die Spannung ab, da etwas an der Stromaufnahme nicht mehr passt.

Beim X1 ist durch den Verbauort im Kofferraum eine hohe Lebensdauer der Batterie gegeben (Keine Hitze vom Motor). Eine 12 Jahre alte Batterie macht vermutlich kaum noch Start-Stop, oder? Das ist ein Anzeichen für eine schwächer werdende Batterie am Ende der Lebensdauer. Ebenso müht die sich bei kalten Temperaturen etwas mehr, um den Wagen in Gang zu bringen.

Ich hatte meine nach ca. 11-12 Jahren getauscht und mit meinem.Auslesegerät die neue Batterie im Fahrzeug registriert. Wichtig ist, möglichst eine Batterie gleichen Typs und Kapazität zu verbauen. Meine ist eine Banner AGM geworden (beim lokalen Ersatzteilhändler meines Vertrauens gekauft).

Gruss