BMW X1 unterspannung? Kein schalten auf D möglich

• BMW X1 E84 Automatik – keine Fahrfreigabe / „Türen schließen“ / Getriebestörung / keine Diagnose möglich

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW X1 E84 mit kleinem Front-Unfallschaden gekauft. Der Wagen lief nach dem Unfall noch tagelang normal.

Seit kurzem treten folgende Probleme auf:

• Startet zunehmend schlechter (wie schwache Batterie)
    • Schalten auf D/R nicht möglich → Meldung im Display: „Türen schließen“, obwohl alle Türen zu sind
    • Wenn man mehrfach versucht zu schalten, kommt später zusätzlich „Getriebestörung“
    • Fensterheber funktionieren nicht
    • Außenlicht + Innenraumlicht funktionieren nicht
    • Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig / Türen lassen sich innen nicht verriegeln auch nicht mit Schlüssel
    • Bremslicht funktioniert nicht
    • Hupe funktioniert nicht (Relais klickt nur)
    • Im Kombi wird keine einzelne Tür als offen angezeigt
    • Auslesen nicht möglich: Mit Delphi komme ich in kein einziges Steuergerät rein

Spannung gemessen:

• Motor aus: 12,2 V
    • Motor läuft: über 14,0 V (Lima lädt)

Batterie ist aktuell keine AGM (normaler Typ) und eher schwach, wurde aber geladen → Problem bleibt.

Hat jemand eine Idee, ob das eher Richtung Sicherungen / JBE / FRM / CAS / CAN-Bus geht?

Da keine Diagnose möglich ist, bin ich gerade etwas ratlos.

• Und wie alt ist die Batterie?

Klingt fuer mich nach Unterspannungsfehlern. Sollte die Batterie unter Last zusammenbrechen, da sie schon ihren Zenit ueberschritten hat, kann es zu solchen Problemen kommen.

Diagnose geht, so kein Defekt am OBD-Stecker vorliegt und die Batterie wenigstens noch etwas Kraft hat, immer.