Fehleranzeige Adblue System und gelbe Motorlampe im Tacho

• Hallo zusammen,

habe seit gestern eine Fehlermeldung Adblue System im Tacho und die gelbe Motorlampe leuchtet. Fehler habe ich mit Bimmerlink ausgelesen, es gibt aber keine genaue Beschreibung. Aditiv habe ich immer zu Adblue dazu gegeben.

Kennt einer die Fehlermeldungen und was ist defekt, siehe Bilder ?

Sind in dem Tank alle Sensoren und auch die Pumpe ?

Kann nicht der Nox-Sensor sein oder da fangen doch die Fehlercode mit P an ?

Hier soll es noch ein Adblue Steuergerät geben, könnte der Fehler auch von da kommen ?

• Ich hätt eine Frage oder mehr:

Hast du das originale AdBlue von BMW in Verwendung?

Wieso gibst das Addtiv ins AdBlue und nicht in den Dieseltank?

Ich hab nen Benziner, aber das würde mich interessieren. BMW empfieht auch das eigene AbBlue zu verwenden, ich hab schon ein Problem bei einem fBekannten mit einem fast neuen X7 mit firmenfremden AdBlue erlebt.....da hat BMW gemeckert.

• 1. Kein Original verwendet, Adblue hat eine Norm. Gibt es auch an der Tankstelle über Zapfsäule, hier ist bestimmt auch keins von BMW drin.

2. Additive für Adblue und Diesel ist was völlig anders.

3. BMW empfiehlt auch immer BMW-Werkstatt ( sauteuer ).

Beste Grüße

BMW X1 F48 Diesel 2.0l 150PS, 135.000km, Bj. 2018, Schaltgetriebe

• Steht das Auto im Warmen?

Hast Du schon ein Anti Kristall Additiv probiert? Wäre für mich der nächste Schritt, bevor ich anfange richtig Geld auszugeben.

Bevor Du die BMW Lösung wählst, solltest Du überlegen, ob Du einen Schrauber oder eine freie Werkstatt kennst, die sich zutrauen, einen Adblue Tank auszubauen und zu reinigen.

• Steht nicht im warmen, wenn das nötig wäre dürfte eigentlich keiner mehr Adblue-Autos kaufen.

Anti Kristall Additiv habe ich immer nach Anweisung dazu gegeben. Ob davon mehr rein darf weiß ich nicht.

Bei BMW lasse ich das auf jeden Fall nicht machen, werde mich mal informieren.

Beste Grüße

BMW X1 F48 Diesel 2.0l 150PS, 135.000km, Bj. 2018, Schaltgetriebe