Hallo zusammen,
und schon mal vielen Dank vorab.
Ich habe einen X1 E84, Bj. 2010, mit dem N46B20BD-Motor von einem Rentner erworben. Der Wagen ist sehr gepflegt, alle Serviceintervalle wurden eingehalten. Mit aktuell 97.000 km ist er für meine Frau – die hauptsächlich Kurzstrecke fährt – das ideale Auto.
Zu meinen Fragen:
Ich habe mich bereits über das bekannte Steuerkettenproblem beim N46 eingelesen. Ich werde die Steuerkette vorsorglich tauschen. Da die meisten Anleitungen und Videos zum N46 aus dem 3er BMW stammen, gehe ich davon aus, dass der Ablauf beim E84 nahezu identisch ist – abgesehen von kleineren Unterschieden im Motorraum.
Was ich jedoch nicht herausfinden konnte:
-
Was bedeutet das „BD“ am Ende der Motorkennung N46B20BD?
Dazu gibt es im Netz widersprüchliche Informationen.
-
Wo genau befindet sich die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) bei diesem Motor?
Auf der Leebmann-Seite wird keine separate KGE angezeigt, und über Google findet man zwei unterschiedliche Varianten.
Da heute Samstag ist, kann ich keinen BMW-Händler fragen.
Vom Motorraum her vermute ich, dass die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert ist. Da der Motor Überdruck im Kurbelgehäuse zu haben scheint, gehe ich davon aus, dass die KGE fällig ist.
Ölverbrauch kann ich aktuell noch nicht beurteilen; der Vorbesitzer konnte dazu auch nichts sagen. Der Wagen qualmt beim Fahren jedenfalls nicht.
Geplantes Vorgehen / Servicearbeiten:
Ich werde am E84 jetzt erstmal einen großen Service durchführen.
Im letzten TÜV-Bericht wurde „ölfeucht“ vermerkt – das kommt von der Ölwannendichtung, die sowieso runter muss, damit ich überall gut dran komme.
Gewechselt werden:
-
alle Flüssigkeiten
-
Zündkerzen
-
alle Filter
-
Motoröl
-
Ventildeckeldichtung (VDD)
-
Differentialöl (wird abgesaugt und anschließend neu befüllt, da BMW beim Diff dank Longlife auf eine Ablassschraube verzichtet hat
)
Frage zum Schluss:
Gibt es sonst noch etwas, das ich beim N46B20BD beachten sollte?
Erfahrungen, Tipps oder Hinweise wären super.