Unfahrbare Reifen

• Mahlzeit

Ich habe 4 nagelneue Winterreifen montiert, auf 0 gewuchtet….alle den selben umfang, nein sie haben keinen stern.

Das Auto ist unfahrbar, so von 20 - 60 kmh vibriert und ruckelt die ganze kiste….

Weiß jemand zufällig den im System hinterlegten radumfang?

Gruß

Der Neuling

• Ich hab seit letzter Woche 4 neue Winterreifen von Hankook, Runflat mit Stern. Alle 4 vom professionellen Betrieb gewuchtet, da ruckelt nichts.

So Chaosx1, jetzt erzähl doch mal ein paar mehr Dinge dazu:

- Kilometerstand?

- xDrive?

- Wartungszustand?

- Was für Reifen auf was für Felgen mit welchen Radschrauben?

- DOT?

- Reifendruck ok?

- Reifendruckwarnung resettet?

- ABS-Leuchte an?

- Probleme bei der Demontage/Montage am Wagen mit falschen Mitteln bearbeitet?

- Auflageflächen gereinigt?

- Selber montiert?

- Selber gewuchtet?

- Professioneller Reifenbetrieb genutzt zur Montage, oder irgendwas von einem Kumpel seines Freundes Katze?

- Richtig Montiert? (Laufrichtung)

- Radschrauben mit Drehmomentschlüssel korrekt angezogen?

...

Bei 20-60km/h ist es der Erfahrung nach nicht die Wuchtung, sondern ein anderes Problem (Defekt?).

P.S.: Nach meiner Erfahrung sind Katzen sauschlecht beim Radwechsel, die bekommen die Schrauben einfach nicht richtig angezogen mit ihren kleinen Pfoten...

• Also:

Ja professioneller Reifendienst hat se nachdem ich dann dort war und derChef selber mit großen Augen ausgestiegen ist nochmal alle 4 auf d Wuchtmaschiene und alle 4 sind super…montiert wurden se auf die original x1 Alufelgen mit den entsprechenden Schrauben.

Das Fahrzeug ist ein i28 bj.2010 mit 80tkm….

Habe jetzt andere reifen auf die selben Felgen und keine Probleme mehr…

Und ja reset usw usw usw wurde natürlich gemacht

• dann lags an den Reifen, kommen vielleicht aus einer schlechten Serie oder Montagsreifen. Icgh kann mir vorstellen, dass die Sternreifen für BMW sowie für Audi, MB und anderr Premiumhersteller nach schärferen Kriterien gefertigt werden.

• Scheint so, ev. starker Höhenschlag oder innere Beschädigung (z.B. durch falsche Montage oder irgendwas anderes damit passiert). Das sollte aber beim Wuchten schon auffallen.

Sowas ist aber eher sehr selten. Oft liegt an anderen Ursachen.

• Naja egal…immerhin ein Problem behoben, wenn er mich mit seinem vibrieren geruckel im warmen Zustand noch weiter ärgert verkauf ich den Bock im Frühjahr sowieso. Verteilergetriebe und sämtliche Öle getauscht aber der karren tut einfach nicht so wie er soll, aber immer erst nach ca 20km fahrt.

• Bei "Geruckel" (Kannst du das ein wenig genauer Beschreiben?), würde ich wohl erstmal die Raddrehzahlen in den Live-Werten kontrollieren. Ev. hat ein Geber einen Fehler und erzeugt Probleme durch xDrive oder ABS-Eingriff. Dann kommt es auch auf die genaue Ausstattungsliste des Wagens an, was er an Helferlein hat.

• Geruckel bzw vibrieren…meist bei gemütlicher Fahrweise und dann leichtem beschleunigen, fühlt sich kurz so an als wüsste er nich ob er schalten soll und kurz s Drehmoment wegnimmt, geht so 1-2 Sekunden dann is das weg, genauso bei mehr gas oder gaswegnahme ist es auch sofort weg. Warnleuchte oder ähnliches geht keine an dabei.

Aber eben komischerweise immer erst wenn er warmgefahren ist.

Ist das hydramatik automatikgetriebe mit mit dem ac350 vtg….

• Live daten auslesen tu i mir a bissl schwer, mit meinen Möglichkeiten an testern ist das eher für d tonne und den großen launch den ich hatte um das vtg neu zu kalibrieren hat leider die ungeschicklichkeit eines dritten nicht überlebt. Ob das mit meinem „super delphi“ geht müsste ich mal probieren