Navi spoielt verrückt

• Hallo zusammen,

habe einen BMW X1 25e, EZ: 01/2021.

Vor kurzem wurde mein Zugang zum connected drive, vermutlich nach Ablauf der zeitgebundenen Lizenz, beendet.

Seit ein paar Tagen spielt jetzt auch das Navi, welches bisher funktionierte, nur nicht mehr Staus o.ä. anzeigte und auch die Verkehrszeichenerkennung (jetzt funktioniert sie gar nicht mehr) verrückt.

Das Navi zeigt mein Auto zwar in der Nähe meines Standortes; wenn ich allerdings unsere Heimatadresse angebe, finder er nur vage die Richtung und gibt bei z.B 15 Kilometern Distanz an, dass wir

und etwa 60 Kilometer entfernt befinden. Also Totalausfall.

Gibt es eine Lösung, ohne direkt zum freundlichen BMW-Händler fahren zu müssen? :/

• Hallo

Das gleiche hat meine Verwandte berichtet.War ein Neuwagen 520d.Das hat ebenfalls nach über 1 Jahr nicht mehr funktioniert .Es wurden keine Umleitungen und Staus ,Tankstellenpreise u.s.w.mehr angezeigt. Vorher alles 1a funktioniert. Sie mussten beim Händler ein Update machen lassen. Ich glaube das hat 129€

gekostet. Ihre Bekannten haben zur gleichen Zeit einen MB neu bekommen da hat hat das durchweg funktioniert ohne Zeitbegrenzung und Kosten ist/ war bei BMW so.

• Hallo!

Der Reset der Head-Unit bewirkt in manchen Fällen Wunder!

Bei meinem iX1 hatte ich ähnliche Symptome. 30 Sekunden die Stumm-Taste drücken und halten bei Fahrbereitschaft ( vermutlich bei laufendem Motor beim Verbrenner); dann war bei mir wieder alles ok.

Gruß

Mike

"It's all for one and one for all, together we stand; together we fall" (Joel O'Keeffe)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Habe zwischenzeitlich Kontakt "zum freundlichen..." aufgenommen,

da das Drücken des Ein/Aus-Schalters am Radio nach mehrmaligen Versuchen nichts gebracht hat.

Das Phänomen ist dort auch bekannt - lediglich eine Ursache konnte BMW bisher nicht identifizieren.

Muss wohl den X1 neu programmieren lassen - Preisvorstellung bei BMW liegt zurzeit bei 169 Euro.

Zwar happig; aber was soll ich machen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

• Auch wenn du hier im E84 Forenteil bist ... so es denn technisch moeglich sein sollte, kann das abklemmen des Minuspoles deiner Hauptbatterie fuer ca. 30 Minten Wunder bewirken. Hat schon bei vielen BMWs mit diesem "Problem" geholfen. Du machst damit einen kompletten Neustart der gesamten Fahrzeugelektronik incl. aller damit verbundenen "Pruf- und Kalibrierungslaeufe".