Bordwerkzeug?

  • Moinsen.....


    ...ich habe zum Schrauben meine favorite tools, die ich zu dem Zweck jeweils individuell zusammensuche.


    An Bord habe ich ein Multitool, Schraubergriff mit Bitsatz, LED Taschenlampe, Spannungsprüfer - that´s it.


    Profiqualität - klaro! Aber nur mehr so als moralische Stütze :D .


    Tschüß wefriexx

  • Da ich an meinen Autos nicht selber rumschraube, habe ich auch noch kein Bordwerkzeug vermisst, weder bei meinem aktuellen X1, noch bei den vorherigen Autos (wobei ich nicht sagen kann, was bei denen dabei war).
    OK, ich kann nicht sagen, inwiefern das Tyrefit ein echtes Ersatzrad wirklich ersetzt, aber ich fahre im Jahr ca. 35TSD KM und meine letzte Panne wegen Reifen hatte ich als Student vor über 20 Jahren. Vielleicht hatte ich bis dato Glück?

  • Keks: du hattest kein Glück, sondern die Regel. Reifenpannen sind die Ausnahme. Abgesehen von einem Nagel, den ich vor über 20 Jahren mal im Reifen hatte, der mir aber keinen Platten beschert hat, hatte ich noch nie was am Reifen. Dank Runflat werde ich auch nie in die Verlegenheit kommen auf dem Standstreifen im dunkeln bei Regen einen Reifen wechseln zu müssen. Deshalb vermisse ich auch kein Reserverad. Die 15kg oder mehr an Gewicht sind zurecht eingespart. Und der Platz lässt sich auch sinnvoller nutzen als mit einem Reserverad. Und so ein Kinkerlitz-Bordwerkzeug ist außer für geklemmte Finger und rundgedrehte Schraubenköpfe für nichts nutze. :)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Keks: du hattest kein Glück, sondern die Regel.



    Aber was nützt die beste Regel, wenn es keine Ausnahme gibt? ;)


    Der X1 ist mein erster Wagen ohne Reserverad. Mir graut es vor meiner persönlichen Statistik.
    Von meinen bisherigen 12 Fahrzeugen hatte ich bei 11 einen Plattfuß...zzgl. 2 Firmenwagen die ich nur ab und zu und wenig bewegt habe...o.k., einen zieh ich mal ab wg. "Offroad" :whistling:


    Der Vorgänger-X3 sah schon seltsam aus mit dem Notrad, aber es hat mich wenigstens nachhause und bis zum Reifenhändler gebracht. Das Tyrefit taugt ja auch nur für kleine Löcher. Bei einem etwas größeren Schnitt oder Riss versagt es seinen Dienst. Nachts auf einsamer Landstraße auf den Service zu warten stelle ich mir unangenehmer vor, als mal eben ein Rad zu wechseln.


    Hätte es eine Reserverad als Extra gegeben, ich hätte es bestellt. Zur Not auch zzgl. Werkzeug...um mal wieder zum Thema zu kommen 8)



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz