Verbrauch X1 20d

  • Geht noch besser , aber gegen Mitternacht , wenn die meisten in der Heia liegen . Fahre 1-2x im Monat berufsbedingt um diese Zeit . Dann habe ich auch schon eine 6,7 l im zuvor resetteten Display gesehen . :D
    Ansonsten gebe ich dir Recht . Bin aber im Großen u. Ganzen mit dem Verbrauch sehr zufrieden , gemessen an den Fahrzeugen , die ich vorher hatte .

  • ich traue dem Frieden meiner Verbrauchsanzeige überhaupt nicht !
    die steht permanent auf 6,3 Ltr, egal wie, wann und wohin ich auch fahre.


    Salute :hunti: Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser?


    Das ist die Durchschnittsanzeige welche den dauerhaft erfahrenen Wert anzeigt.


    Das Ding wird quasi nie resettet. Erst wenn die Werkstatt neue Software draufspielt oder die Batterie länger vom Netz ist.


    Den aktuellen Wert gibt es im "Reisebordcomputer" -


    Tipp: habe ich mir auf eine programmierbare Taste gelegt - und wird bei jedem Tanken genullt.


    Stimmt in etwa auf einen Zehntel Liter mit dem errechneten Wert überein (BC liegt niedriger als tatsächlich).

  • Das Ding wird quasi nie resettet. Erst wenn die Werkstatt neue Software draufspielt oder die Batterie länger vom Netz ist.


    Aber klar kann man das resetten. Habe ich in der ersten Zeit öfter mal gemacht. Einmal auch aus versehen. Einfach den Knopf am Blinker 2 Sekunden lang drücken. :thumbup:

  • Geht noch besser , aber gegen Mitternacht , wenn die meisten in der Heia liegen . Fahre 1-2x im Monat berufsbedingt um diese Zeit . Dann habe ich auch schon eine 6,7 l im zuvor resetteten Display gesehen .


    Klar, wenn man zu einem günstigen Zeitpunkt resettet ist das kein Problem. Ich habe auch schon 6,5l Durchschnittsverbrauch gesehen. Aber leider nicht auf Dauer 8)


  • Klar, wenn man zu einem günstigen Zeitpunkt resettet ist das kein Problem. Ich habe auch schon 6,5l Durchschnittsverbrauch gesehen. Aber leider nicht auf Dauer 8)


    Wobei ich das sehr interessant finde :)


    Wie ist denn das Fahrprofil des Wagens?


    Ich finde ja die Werksangabe von dem 20D ED von meiner Mutter mit 4,5 Liter extrem Optimistisch. Bei Ihrer Fahrweise jedoch unmöglich. Der Wagen sieht auf der Autobahn selten unter 160 km/h, wodurch ein bisheriger Durchschnitt von 6,4 Liter auf 100 Km entsteht... Und das über die letzten 13.500 Km.

  • Der "Charly" u. ich sind aus der Bundeshauptstadt u. "kurven" fast nur in dieser rum . Über den Daumen fahre ich zu 75% Stadt , 20% BAB u. den Rest über Land ! Das resultiert aus der Tatsache das ich fast immer zur Rushhour früh u. abends unterwegs bin . Da steht halt immer eine 9 vorm Komma !
    Die 6,4l deiner Mutter gehen für mich i. O. , hatte ich aber bei mir noch nie stehen . Fahre demnächst mal wieder Langstrecke von rd. 800 km u. werde das mal intensiver beobachten . Auf der anderen Seite ist es mir eigentlich "wurscht" , was der Xie verbraucht , Spaß soll er machen u. "Freude am Fahren" ! :thumbup:

  • Wobei ich das sehr interessant finde


    Wie ist denn das Fahrprofil des Wagens?


    Ich fahre fast nur in Berlin. Gut wirkt sich aus, dass ich öfter mal über die Stadtautobahn (erlaubt Tempo 80) nach Mariendorf im Süden Berlins fahre. Wenn ich die Verbrauchsanzeige bei der Auffahrt zur Autobahn resette, dann kommen ich locker mit 6,5l auf der Anzeige an. Das ändert sich aber schnell, wenn ich in den ersten Stau komme. Das kam in den letzten Tagen wieder öfter vor, weswegen die Anzeige im Moment 8,7l anzeigt.
    Wenn ich das mit den 12l Verbrauch bei meinen E36 vergleiche, dann bin ich zufrieden, zumal Diesel (noch) billiger als Benzin ist. Mit dem vom Werk angegebenen Verbrauch hat das aber herzlich wenig zu tun.

  • Hallo zusammen,


    ich habe grad etwas geschockt die ganzen Antworten und Angaben zum Verbrauch gelesen.


    Ich fahre seit Dezember 2015 einen X1 - E84 - 20d xDrive und mein Verbrauch ist nie unter 8,8 l pro 100km. Ich fahre viel Stadtverkehr und auch viel Autobahn/Landstraße. Wenn ich mal nach von Bremen nach Bremerhaven/Cuxhaven fahre dann benötigt mein Auto locker 13-14 Liter ;( .


    Mein Fahrstil ist immer so flott wie möglich und auf der freien Autobahn auch gerne bei 180-200 km/h.


    Höre gerne Eure Meinungen dazu.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Niklas