E84 Rückleuchte LED Lichtleiste innen defekt

  • Hallo zusammen,


    hatte bei euch auch schon mal jemand das Problem das die LED Lichtleiste beim E84 nicht mehr leuchtet.


    Leider kommt man an die Platine von außen ohne zu "dremeln" oder die Rückleuchte zu zerlegen nicht heran.


    Wie habt ihr es gelöst?


    Viele Grüße aus der Nähe von München,

    Andreas

  • Hallo

    Ich glaube gelesen zu haben,daß das Teil komplett erneuert werden muss. LED nicht einzeln erhältlich. Mal sehen was Andere sagen? Das ist kein Billigteil.Ein Bastler hat vielleicht Glück. Viel Erfolg.

    Gruß Bernd.

  • Nein, das Problem taucht beim E84 nicht häufig auf.


    Welcher Teil leuchtet nicht mehr? Der aussen mit dem Blinker, oder der in der Heckklappe?

    Wenn es letzterer ist, ev. mal den Kabelbaum zur Heckklappe prüfen.


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Wenn es wirklich die Leuchteneinheit ist (ev. mal links und rechts gegeneinander tauschen), dann:

    Die LED-Leiste ist nicht reparabel gestaltet, wegen der Zulassungsbedingungen (ECE-Regelungen LED-Leichten - für CoC). Davon abgesehen, ist es fraglich, ob die Rückleuchte nach (unzulässigen) Bastelarbeiten dauerhaft über den Temperaturbereich dicht bleibt.


    Da hilft nach meiner Meinung nur eine komplette Leuchteneinheit. Ich würde mal Richtung Gebrauchtteile schauen, da wird sich sicher was finden lassen..