Lenkrad tausch - Machbarkeit

  • Mit dem Lenkrad alleine ist es in diesem Fall wohl nicht getan. Du brauchst auch das passende Steuergeraet, welches mit den Lenkradtasten was anfangen kann. Dies muss dann dem Fahrzeugauftrag hinzugefuegt und anschließend das Fahrzeug durchcodiert werden.

  • Das muesste das SZL (Schaltzentrum Lenksaeule) sein. Ob das ganze Auswirkungen auf den Airbag hat kann ich nicht beurteilen. Suche dir im www einen Anbieter, der solche Umbauten anbietet und frage dort mal nach.

  • Hallo

    Der Schleifring kostet im iNet ca 60-80€.Der sitzt unterm Lenkrad. Die Anschlüsse sind alle gesteckt. Alle x1haben ja den Schleifring. Es gibt verschiedene Bestellnummern,das hat schon was mit den Anschlüssen am Lenkrad zu tun. Aber Welchen? Meiner war mal defekt (rote Warnung ⚠️)War vorher aber kein Lenkrad Umbau.

  • Hallo aus dem Saarland.

    Passt zwar nicht ganz zum Thema, stelle meine Frage trotzdem mal.

    Hat jemand von euch auch das Gefühl, dass das Lenkrad einfach zu weit weg ist ?

    Grüße, Sascha

  • Hallo

    Kommst du mit der Lenkradeinstellung nicht klar?.

    Ich bin groß und habe es voll reingedrückt.Wenn du kleiner bist,dann ziehe es doch voll raus dann kommt es ca.5cm mehr zum Körper. Oder du musst das zusätzlich über die Sitzeinstellung regeln Das klappt schon.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Kommst du mit der Lenkradeinstellung nicht klar?.

    Ich bin groß und habe es voll reingedrückt.Wenn du kleiner bist,dann ziehe es doch voll raus dann kommt es ca.5cm mehr zum Körper. Oder du musst das zusätzlich über die Sitzeinstellung regeln Das klappt schon.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    ich bin 180 cm, aber mir passt die Ergonomie nicht wirklich 🤷🏼‍♂️.

    Ich hätte das Lenkrad gerne ein bisschen näher bei mir....

    Wenn die Entfernung zum Lenkrad passt, sind meine Beine unangenehm angewinkelt (ja, ich bin da ziemlich empfindlich 😁).

    War mir bei der Probefahrt nicht wirklich bewusst geworden