Notruf-Systemfehler

  • Hallo liebe Community,

    ich bin Neuling in dieser Community und habe mit meinem X1 xDrive 2.0i (192 PS, Erstzulassung 02/2018) folgendes Problem:

    In der Instrumententafel wird der Notruf-Systemfehler noch immer angezeigt, obwohl der Akku ersetzt wurde.


    Vor einigen Tagen ist der Hinweis "Notruf-Systemfehler" zuerst aufgetaucht, dann aber nach wenigen Kilometern wieder verschwunden. Die selbe Situation hatte dann noch einmal (Auftauchen und Verschwinden der Meldung).

    Eine Werkstatt hat einen neuen Akku eingebaut, da der TÜV fällig war. Bei der TÜV-Prüfung war alles in Ordnung, jetzt aber - wenige Tage danach - taucht der Fehler wieder auf.


    Welche andere Ursache als einen defekten Akku könnte der Notruf-Systemfehler haben?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Don Pedro


    PS

    Fotos von Original-Akku findet Ihr im Anhang.

  • Ich wuerde die Werkstatt erstmal darauf ansprechen und auf Nachbesserung pochen. Ist ja schliesslich noch Gewaehrleistung drauf. Ohne den Fehlerspeicher mit was vernuenftigen Auszulesen, wird es schwierig genaueres zu sagen.

  • Hallo liebe Community,


    zu meinem Problem der Meldung "Notruf-Systemfehler" trotz getauschtem Akku hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Eintrag "Last Date Call" als möglichen Hinweis auf die Fehlerursache identifiziert.

    Bei der BMW ConnectedDrive-Hotline habe ich erfahren, dass im Fahrzeug zwei SIM-Karten verbaut sein sollen: eine SIM-Karte ist für Telefonate, Internet, etc zuständig, die andere SIM-Karte ausschließlich für den Notruf.


    Kann das Problem mit dieser SIM-Karte zusammen hängen?


    Viele Grüße

    Don Pedro