Ruhestrom Verbrauch

  • Hallo zusammen.

    Ich habe das Problem, dass der Ruhestrom ca. 200mA beträgt und mir die Batterie leer saugt.

    Gibt es eine Liste mit Angaben zu den Stromverbrauchern? Oder hilft nur messen und Sicherungen ziehen?

    E84 2.0 Diesel Bj 2014

    Vielen Dank im voraus

    Christian

  • So eine Liste waere mir neu. Waere ja auch Ausstattungsabhaengig. Da hilft, meiner Meinung nach, nur Try and Error. Also Sicherungen nach und nach ziehen und mit einem Amperemeter messen. Hast du denn irgendetwas an deinem Wagen veraendert?

  • Hab nix verändert.

    Ist vor ein paar Monaten mal nicht mehr gestartet, von jetzt auf gleich.

    Dachte an Anlasser, war aber nur ein durchgefaultes Massekabel.

    Werde mal mit Sicherung ziehen testen.

  • Hallo,

    ja, sequentielles messen, aber bitte mit der richtigen Methode und Messmittel.

    Also z.B. Stromzange und Fahrzeug ausreichend lange verschlossen, denn die Steuergeräte brauchen den richtigen Zustand und genügend lange Zei, um sich schlafen zu legen, und wachen u.U. schon beim Türöffnen wieder auf.


    Fehlerspeicher schon geprüft?


    Hinweis:

    Wenn man die Batterie ohne Pufferung abklemmt, gibt es eventuell Probleme mit dem FRM, je nach SW-Stand


    Gruss

  • Ich werde jetzt mal versuchen mit einer Spannungsabfallmessung im Schlafzustand auf die Sicherungen zu zugreifen.

    Vorteil vielleicht, dass ich keine Sicherung ziehe und somit keinen Stromkreis unterbreche.

    Ich melde mich wieder , wenn ich ein Ergebnis vorweisen kann.

    Danke an das Forum für die Tolle Unterstützung

  • Das wird aber eine knifflige Messung:

    Beispiel 50mA über 0.05 Ohm (Direkt an der Sicherung) ergibt 2.5mV

    Je nach Sicherung (Auslösewert, Hersteller) wird der Widerstandswert auch schwanken.


    DC-Zangenamperemeter sind da die bessere Wahl, am besten sind DCZangenstromsonden und ein Oszilloskop, da die unerwünschte Stromaufnahme eventuell Pulsförmig ist. Kann ja sein, dass ein defektes Steuergerät nur Sekundenbruchteile aufwacht-

  • Stimmt,

    ich möchte es über mV an der Sicherung probieren.

    Hab mir die Werte vorher ausgerecht pro Sicherung/ 5A/ 10A/ 15A usw. Mit der Batteriespannung z.B. 12,6 V.

    Wie gesagt ein Versuch, danach kommt Sicherung ziehen dran.