Beim langsamen Rückwerksfahren mit nach rechts voll eingeschlagener Lenkung entstehen dumpfe Geräusche

  • Hallo,

    bei meinem X1 1,8i mit 150PS mit rund 110.000 KM entstehen beim langsamen Rückwerksfahren mit mit voll eingeschlagener Lenkung nach links, entstehen vorne links leichte dumpfe Klopfgeräusche.

    Hast jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein kann?

    Evtl. Antriebswellen gelenke oder nur irgendeine lose Verkleidung oder vielleicht was anderes


    Viele Dank

  • hallo,


    also, als erstes würd ich den Riementrieb prüfen (evtl.

    ist es ein loser Keilriemen, oder der Spanner dafür)


    dann würd ich den Pegel vom Servobehälter anschauen


    oder aber in eine (freie) Werkstatt fahren, die danach

    schauen können



    good lack

  • Ev. auch mal das Hydrolager der Druckstrebe und die anderen Radaufhängungsteile prüfen.


    Auch die ABS-Sensoren können irre Dinge auslösen, wenn sie defekt sind.


    Gibt es Fehlerspeichereinträge?


    Ist der Wagein ein sDrive oder xDrive?

  • Dann hat er vorne ja keine Antriebswellen, die defekt sein könnten. Und auch das xDrive scheidet als Ursache aus.


    Btw. ganz bis "Anschag" und dann noch halten, sollte man bei keinem Fahrzeug machen, da kämpft die Servolenkung gegen den Endanschlag.


    Sind originale Reifengrössen montiert, oder irgendwelche Umbauten am Fahrwerk?


    Hat deiner die elektrische oder die hydraulische Lenkhilfe?


    Mir fällt bei der hydraulischen die weggerostete Halterung des Dehnschlauches ein. Ev. bewegt sich der Dehnschlauch ja je nach Belastung und das macht die Geräusche.


    Falls er die elektrische Lenkhilfe hat, ist da ev. ja was defekt.