Beheitze Wischerdüsen

  • Hallo !

    Ich habe ein paar Fragen !


    Ich habe mir eine BMW X1 X line BJ 2019 zugelegt.

    Da es heute morgen gefroren hat funktionierte die Scheibenwaschanlage nicht.

    Kann es sein das zu wenig Frostschutzmittel im Behälter war ?

    Hat das Fahrzeug beheizbare Düsen ?

    Muss ich sie extra einstellen ?

    Wie bekomme ich sie wieder zum funktionieren ?


    MFG Peter

  • Was nützen dir beheizte Düsen, wenn Sommerscheibenreiniger ohne Gefrierschutz in den Leitungen gefroren ist und an der Düse nichts mehr ankommt?


    Im Herbst/Winter sollte man immer auf eine Scheibenreiniger-Wintermischung umsteigen und damit auffüllen, bevor es unter Null Grad geht. Im schlechtesten Fall können Teile kaputtgehen durch gefrorene Flüssigkeit wegen der Ausdehnung vom Eis oder weil die Pumpe blockiert..


    Was machen, wenn es passiert:

    Ab in eine Tiefgarage, die wärmer ist und den Behälter mit der Wintermischung auffüllen.

  • Danke. Dann muss ich mal schauen wo ich solch ein Buch her bekomme

    Das bekommst du nirgends. Dieser Auszug ist aus der Werkstattsoftware von BMW welche nicht oeffentlich verfuegbar ist.

    Fuer dich ist nur wichtig, ob dein Wagen die SonderAusstattung 430 hat und , wie Wachbaer bereits schrieb, genug Frostschutz in deiner Waschfluessigkeit ist.

    Gib deine VIN einfach mal hier ein und dann siehst du mit welcher Ausstattung dein Wagen ausgeliefert wurde.

  • Moin,

    mein X1 hat die Sonderausstattung 0430 als Innen- und Außenspiegelpaket. Da sind dann die beheizbaren Waschdüsen dabei? Habe das Fahrzeug als Jahreswagen erstanden und bin mir bei den Paketen über den genauen Inhalt nicht so sicher.

    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Danke noobontour,

    habe leider das Prospekt vom F48 nicht, da ich ihn ja als Jahreswgen gekauft habe. Hätte mir damals noch eins mitnehmen sollen.

    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung