Umrüsting DAB

  • Nachruestungen sind i.d.R. technisch realisierbar. Ob die Wirtschaftlichkeit da auch passt muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Firmen, die solch Umruestungen anbieten, findet man im www und Teilelisten fuer den geneigten Selberschrauber, welcher dann auch noch eventuell das Fahrzeug umcodieren muss, gibt es ebenfalls in den passenden Internetforen oder beim Freundlichen BMW Haendler des Vertrauens.

  • Mit dem Thema befasse ich mich gerade auch. Der Vorbesitzer hat leider den Aufpreis für DAB nicht angelegt, sodaß nur UKW zur Verfügung steht.


    Leider habe ich bisher keine DAB-/DAB+-Empfänger gefunden, die eine Bluetooth-Koppelung mit dem Radio anbieten. Dazu gibt es bei techstage einige Artikel, z. B. hier.


    Geht entweder über einen Klinken-Ausgang oder einem FM-Transmitter. Beim Weg über FM bleibt viel Ton-Qualität auf der Strecke und einen Klinken-Eingang hat das Werks-Radio leider nicht.


    Weiterer Input willkommen.

  • Nur mal so ganz allgemein ein Hinweis zum Thema „Umrüsten auf DAB Empfang“


    Ich hatte im meinem VW Multivan auch ein org. VW Audiosystem, das u.a. kein DAB hatte.

    Da mich die Darstellungen im Navi (relativ pixlige Kartendarstellung, VW- Preise für Karten- Updates u.ä.) auch recht genervt hat, habe ich nach umfangreichen Recherchen, Vergleichen und Empfehlungen, von einem Fachhändler ein System einbauen lassen. (KENWOOD DNX8160 DABS - vor Jahren eines der teuersten Systeme - damals mit Einbau 1.600,- €)

    Aus meiner Sicht bzw. nach meinen Erfahrungen.... Nicht noch einmal!!
    Weshalb?

    Z.Bsp. beim DAB Empfang – kein Vergleich zu einem System, das original von Fahrzeughersteller verbaut wurde.
    Wenn ich jetzt meinen X1 (BMW System mit DAB Teil) und meinen Multivan vergleiche…??

    Exakt die gleiche Strecke: X1- tadelloser DAB Empfang.
    Multivan- die gleichen DAB Sender schalten sich ständig ab. (bei DAB Empfang gibt es ja kein Rauschen und/oder Kratzen)

    Ich habe den MV dann noch einmal zu einer anderen (größeren) Werkstatt (ehemaliger Bosch Dienst) gebracht.

    Hier bekam ich die INFO:

    Im MV die gleiche Empfangsleistung wie im X1?? - Da ist praktisch nicht möglich!

    Weshalb?: - im X1 z.B. sind einen Vielzahl von Antennensystemen verbaut, die kaum nachrüstbar sind und diese Empfangsleistung kann mit auch einer „guten“ Antenne nicht erreicht werden.

    Die Werkstatt hat dann den Umbau (VW System auf Kenwood System) noch einmal komplett gecheckt.

    Ich habe dann die originale VW „Haifischflosse“ (Dachantenne für UKW und GPS) gegen die angeblich hochwertigste und leistungsfähigste Mehrbereichs- Kurzstabantenne (DAB; UKW; GPS) tauschen lassen (noch mal ca. 300,-€)

    Ergebnis: DAB Empfang wurde besser, ist aber nach wie vor mit dem Empfang im X1 nicht zu vergleichen.

    FAZIT bzw. Empfehlung: So eine Investition sehr gut überlegen!!!

  • Die Antennen-Problematik ist bekannt. Die meistens beiliegenden Scheiben(klebe)antennen gehen gar nicht.


    Zudem behindern sie womöglich im Ernstfall den Airbag an der A-Säule. Auch das sollte man bei DIY-Nachrüstung bedenken.

  • Bei meinem e84 hatte ich das Kufatec DAB+ Modul nachgerüstet. Das Antennenkabel vom Modul hatte ich in die Hecklappe gezogen und den dort befindlichen Antennenverstärker gegen den mit einem zusätzlichen Antennenanschluss für DAB+ getauscht. Habe besten DAB+ Empfang und keinerlei Unterbrechungen. Geht also recht einfach es vernünftig zu machen.

    Viele Grüße
    X1Hubi


    BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift

  • Wenn das bei einem BMW E84 in der Art funktioniert, dann ist das natürlich gut und sehr zufriedenstellend.

    Im Fall meines VW Multivan liegt die Sache aber sicher etwas anders.

    Ich bin auch nicht der Mechaniker, der Karosserie- und/oder Verkleidungsteile ab und anbaut.

    MEIN ANLIEGEN war nur:

    Ich wollte die Masse der Leute warnen, die ggf. auf den Zug der Werbeversprechen aufspringen möchten und der Annahme sind, dass das alles überhaupt kein großes Problem ist und ein ordentliches DAB+ Gerät, vielleicht noch mit der gratis beiliegenden Scheibenklebeantenne, zufriedenstellend funktioniert.

    GRÜSSE!!
    sg282

  • Also der Vergleich VW vs BMW hinkt gewaltig. VW hat immer Probleme mit Infotainment, Entertainment. Da läuft es bei BMW schon anders, besser. Und da wir hier in einem X1 Forum und in keinem VW Forum sind ist meine Lösung die praktikabelste und beste.

    Viele Grüße
    X1Hubi


    BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift