Klimaautomatik

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und komme auch gleich mit einem Thema in die Community:


    Bei unserem fast einjährigen 23d stellten wir insbesondere in den warmen Monaten fest, dass die Klimaautomatik nicht wie gewünscht ihren Dienst tut: Normalerweise (so kenne ich es von anderen Fahrzeugen), schaltet das Gebläse auf volle Leistung, wenn der Innenraum beim Fahrzeugstart stark erhitzt ist. Nach geraumer Zeit reguliert sich das Gebläse wieder auf die eingestellte Stufe wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.


    Bei unserem X1 ist das nicht der Fall: Das Gebläse bleibt auf der eingestellten Stufe, auch wenn im Innenraum gefühlte 80' herrschen, die Temperatur aber auf 20' eingestellt ist - keine Veränderung des Gebläses. Ein manueller Eingriff ist nötig - über die fehlenden Tasten doppelt mühsam und fernab von einer "Automatik". Die Antwort auf meine Meldung beim Freundlichen lautete, dass das mit der Effizienz zu tun haben könne (das starke Gebläse braucht ja dann mehr Sprit :rolleyes:). Sind wir echt schon so weit gekommen? Dann brauche ich auch keine Klimaautomatik...Im Klima-Menü ist die Automatik aktiv, das habe ich schon x-Mal geprüft und aus- / eingeschaltet.


    Ist das bei euch auch so?


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Gruss

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Hallo,

    ich fahre seit März einen 23i und bin mit den Funktionen der Klimaautomatik bislang sehr zufrieden, ich kann mich nicht beschweren.

    Meine manuellen Eingriffe beschränken sich auf die Regelung der Temperatur, den Rest erledigt die Automatik tadellos.

    Zeig doch mal bitte ein Foto der Grundeinstellung Eurer Klimaautomatik.


    Grüße

    Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Voilà!


    IMG_2918.jpg


    Ich habe beim Erstellen des Fotos auch festgestellt, dass die heute eingestellte Temperatur auf der Beifahrerseite (22 Grad) wieder auf 20 Grad zurückgestellt wurde. Der Synch ist aber ausgeschaltet.

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Guten Morgen,

    danke,

    versuche doch mal den Schalter SYNC eingeschalten zu lassen.

    Ansonsten habe ich dieselben Einstellungen, allerdings behält die Klimaautomatik die am Vortag eingestellten Funktionen stets bei, auch die Temperatur.

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Ich habe auch ein „Problem“ mit der Klima und hoffe es ist ok, dass ich hier in das Thema reingrätsche


    Bei den jetzt kälter werdenden Temperaturen und Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug beschlagen die Scheiben und die Automatik bekommt es nicht hin dieses schnell zu ändern.


    Erst durch Eingriff auf „manuell“ kann das Beschlagen schnell reduziert werden



    Hat jemand ein ähnliches Problem?



    Gruß


    dergd

  • Für die „nicht gespeicherte“ Beifahrer-Temperatur habe ich nun die Lösung: Diese stellt den gespeicherten Wert nur ein, wenn sich auch tatsächlich jemand auf dem Beifahrersitz befindet. Sonst übernimmt sie den Wert der Fahrerseite - ungeachtet dessen, ob der Sync aktiv ist oder nicht.

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Servus,

    hast schon an den Luftverteilungsrädchen gedreht?

    Ich kenne das Problem überhaupt nicht, sorry.


    Grüße

    Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Hi Peter,


    selbstverständlich habe ich schon an den "Rädchen" gedreht.

    Meiner Meinung nach ist die Regelung der Automatik nicht mehr so gut wie bei "älteren" BMWs

    In unserem alten G20 und unserem F33 beschlagen/beschlugen die Scheiben natürlich auch, dies war jedoch nach sehr kurzer Zeit wieder weg

    Beim X1 bleibt der Beschlag über die gesamte Heimfahrt (ca. 30 min Fahrtzeit)


    Gruß

    dergd

  • Servus Gerd,

    Wenn nach 30 Minuten Fahrzeit die Scheiben immer noch beschlagen sind liegt es wohl an einem technischen Problem oder einer beständigen Feuchtigkeitsquelle (Undichtigkeit)im Fahrzeug. Da wäre dann wirklich Klärungsbedarf seitens BMW.

    Grüße Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Da kann ich EL CID nur zustimmen. Ich hatte neulich die Klimaanlage ausgeschaltet. Aufgrund der feuchten Witterung beschlugen die Scheiben ziemlich schnell. Also die Klima wieder an und in wenigen Sekunden waren die Scheiben wieder frei.

    Meine Bestellung:

    BMW X1 sDrive 18i xline, Utah Orange, 18" LMR Sternspeiche 865, Interieurleisten Alu Mesheffect, Sensatec perforiert schwarz, Exterieur Line Alu satiniert, Dachreling Alu satiniert, Sonnenschutzverglasung, Sportsitze vorn, Comfort- und Innovationspaket, größerer Kraftstofftank

    Übergabe am 18.10.2023