Frage zu Fehlermeldung "Dringende Antriebsstrangüberprüfung", "Dringende Getriebeüberprüfung"

  • Servus,


    ich hatte kürzlich folgende Meldungen:


    "Dringende Antriebsstrangüberprüfung, Der Antrieb Ihres Fahrzeugs bedarf einer Überprüfung. Eine Weiterfahrt ist möglich". Zusätzlich wurde noch angezeigt: "Dringende Getriebeüberprüfung. Das Getriebe Ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf. Rückwärtsfahren ist nicht möglich". Ich hab das Auto ein paar mal aus und wieder an gemacht - keine Änderung. Ich fuhr dann ca. 1km zur BMW Werkstatt. Tatsächlich hat das Getriebe erst bei viel höherer Drehzahl geschaltet als üblich. Rückwärts fahren musste ich auch ein paar Meter, was wirklich kaum ging.

    Als der BMW Mitarbeiter dann mein Auto ein paar Meter vor und zurück fuhr, war die eigentliche Fehlermeldung weg, nur noch die Motorkontrollleuchte leuchtete.


    Die Werkstatt hatte für mich leider erst 12 Tage später einen Termin. Außer den paar Metern Probefahrt auf dem Parkplatz wurde nichts gemacht. Auf die Autobahn traute ich mich nicht mehr, ich fuhr also dann ca. 30km über die Landstraßen zur Arbeit. Als ich am Abend wieder heim fuhr, war auch die Motorkontrollleuchte, wieder aus.


    Meine Fragen dazu sind jetzt:

    1. Hat es überhaupt einen Sinn 12 Tage nach dem Vorfall in die Werkstatt zur fahren oder sind die Fehlercodes dann nicht längs überschrieben?

    2. Ich war bisher kein BMW Fahrer und hab deshalb keine Ahnung ob es bei BMW normal ist 12 Tage auf einen Werkstatttermin zu warten. Ich kannte sowas von Ford nicht.

    3. Vor ein paar Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte ebenfalls schon mal, damals erklärte man mir, dass mein Auto wohl ein Update durchgeführt habe und da möglicherweise etwas schief ging. Nach einem automatischen neu durchgeführtem Update habe sich der Fehler wieder gegeben. Die Motorkontrollleuchte wäre deshalb wieder aus.

    Ist das plausibel?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße aus Oberbayern

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23

  • Hallo,

    ehrlichgesagt hätte ich den Wagen bei BMW auf den Hof gestellt und um ein adäquates Ersatzfahrzeug gebeten.


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Hallo,

    ehrlichgesagt hätte ich den Wagen bei BMW auf den Hof gestellt und um ein adäquates Ersatzfahrzeug gebeten.


    Beste Grüße

    Das war auch mein Gedanke. Leider hatte die BMW Werkstatt kein Ersatzfahrzeug. Der Service hat sich wie erwähnt darauf beschränkt mir einen Termin mit Ersatzfahrzeug knapp 2 Wochen später zu geben, was laut Werkstatt schon ein entgegenkommen gewesen sei weil aktuell Termine eigentlich erst im Dezember (Vorfall war am 9. November) möglich seien.

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23

  • Das war auch mein Gedanke. Leider hatte die BMW Werkstatt kein Ersatzfahrzeug. Der Service hat sich wie erwähnt darauf beschränkt mir einen Termin mit Ersatzfahrzeug knapp 2 Wochen später zu geben, was laut Werkstatt schon ein entgegenkommen gewesen sei weil aktuell Termine eigentlich erst im Dezember (Vorfall war am 9. November) möglich seien.

    war das bei einer direkten BMW Niederlassung oder einem BMW Vertragshändler denn von der NL-München z.B. kenne ich sowas überhaupt nicht.

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • war das bei einer direkten BMW Niederlassung oder einem BMW Vertragshändler denn von der NL-München z.B. kenne ich sowas überhaupt nicht.

    Es war ein Vertragshändler. Die für mich nächste BMW Niederlassung wäre in München, was für mich etwa 50km fahrt (einfach) bedeuten würde.

    Bei dem Vertragshändler handelt es sich um ein Autohaus mit 6 Niederlassungen im weiterem Umfeld also nicht eine kleine Hinterhofwerkstatt. Ich würde auch den Namen schreiben bin mir aber nicht sicher ob das hier ok wäre.

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23