Fortschritt <-> Rückschritt

  • Hallo zusammen,


    irgendwie überlege ich gerade weshalb BMW auf der einen Seite Fortschritte macht, diese bei neuen Modellen aber auch wieder weg lässt.


    Aufgefallen ist mir das Ganze an den Blinkern.


    Mein e90 BJ 11/09 LCI hat LED-Blinker was mir zum einen optisch besser gefällt und zum anderen wohl auch wirtschaftlicher ist als normale Glühbirnen. Ein weiterer Aspekt ist die doch enorme Leuchtkraft der LED´s.
    Unser x1 BJ 02/11 hat wiederum keine LED Blinker sondern wieder die herkömmlichen Birnen.
    Wieso ?(
    Ok - die 1er-Reihe ist eine Modellreihe unter dem 3er - trotzdem ist der x1 ein recht teures Fahrzeug wo ich doch eigentlich moderne Technik erwarten kann. Wie ich gerade gesehen habe hat der neue Q3 von Audi auch keine Glühbirnen mehr in Blinker/Rückleuchten...


    Was mich jetzt allerdings schockiert hat ist, dass auch der neue x3 keine LED Blinkleuchten besitzt.
    Dieser kam ja noch später auf den Markt als der x1.


    Ist LED schon wieder "out" und man geht zu den Birnen zurück oder gibt es LED prinzipiell erst beim Facelift??



    Wie seht ihr diese Entwicklung?

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • naja, schockieren muss einen sowas ja nicht gleich.
    Das hat vielleicht alles seinen Grund.
    Also, wenn ich abends hinter einem blinkenden Passat(Vorgängermodell) an der Ampel stehe, werde ich von diesem LED-Blinken ganz kirre...das ist mir zu hart.

  • Moin,moin !!


    Mich wundert das die Autoindustrie überhaupt noch Blinker mit einbaut.. 85% aller Autofahrer benutzen sie doch sowieso nicht , also wozu dann in teure Technik investieren ????
    :thumbup::bmw-smiley:

  • naja, da hat Mika völlig Recht, wer blinkt eigentlich außer mir noch ?


    Persönlich ist es mir Wurscht ob Birnchen oder LED, macht für mich keinen wirklichen Unterschied.
    Gescheite Rückleuchten wie es die beim Xenon-Licht zusammen gibt, wären viel wichtiger.


    Das normale Rücklicht wie bei meinem ist schon ganz schön bescheiden.


    Der Rest ist beim X1 top...besonders die Fahrfreude und DAS ist entscheidend!

  • genau, schöne und auffallende Rückleuchten wären mir auch viel wichtiger, aber die bekommt man nur mit Xenon-Scheinwerfern.
    Merkwürdige Modellpolitik von BMW.


    Sicherheit gibts erst mit spezial-Scheinwerfern *g* ansonsten zack....Trabbi-Optik!

  • ich eben nicht!...*gg*
    Mein Verkäufer hat mir nicht gesagt, dass das NICHTORDERN von Xenon mit Rückleuchten vom Trabbi bestraft werden!


    Gruß
    Badener


  • dass das NICHTORDERN von Xenon mit Rückleuchten vom Trabbi bestraft werden!

    ....da rechnet ja auch keiner mit, von wegen Trabbilook :D :D


    Nachrüsten von Xenon ist zu teuer, lohnt meines Erachtens nicht. Über die Rückleuchten kann man Beizeiten ja mal nachdenken.
    Aber liebe Leut, wir sitzen doch meistens im Auto, mit den Augen nach vorn, den Blick direkt über den Klimagnubbel zielgerichtet auf die Strasse und den Asphalt anvisiert :thumbup:


    Sonnige Grüße aus HH
    cashi

  • Zitat

    Aber liebe Leut, wir sitzen doch meistens im Auto, mit den Augen nach vorn, den Blick direkt über den Klimagnubbel zielgerichtet auf die Strasse und den Asphalt anvisiert :thumbup:


    Da hast du zweifellos Recht, aber nach der Logik kann man sich auch fragen wozu man X-Line, Alufelgen, Metalliclackierung etc. benötigt, im Auto sehe ich dieses teuere Zubehör ja auch nicht :)


    Es ist wohl dieses "Habenwill"-Gefühl, wer das nicht hat wird sicher auch mit einem Skoda Yeti oder Dacia Duster glücklich.....