BMW X1 E84 Fehlercode E1E8, CIC fällt immer aus

  • moin an alle


    Wer hat das gleiche Problem: Während der Fahrt fällt das Radio sowie Navi mit Display alle

    2 -3 Minuten aus. Danach rebooted alles wieder usw.

    Steht der Wagen oder nur mit Zündung an (also auf Batterie ) funktionieren alle Systeme

    einwandfrei. Bosch hat den Fehlercode E1E8 ausgelesen ( Kilometerstand nicht definierbar).

    Leider kann Bosch nicht weiterhelfen und BMW wird höchstwahrscheinlich erst einmal alles

    tauschen.


    Falls jemand helfen kann....ich gebe einen aus 8)

  • Oje, das hört sich nicht gut an. Ich hab mal durch Google geschnorchelt und bin auf diesen Thread gestoßen - Fehlerbeschreibung wie bei dir und ein neuer Rechner war fällig :wacko:


    CIC MID friert ein - Car-Hifi & Telefon - BMW E90 E91 E92 E93 Forum (e90-forum.de)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Genau, und da jetzt die genaue Fehlerursache finden gleicht wohl der Suche nach der berühmten Nadel... Ohne jetzt zu negativ klingen zu wollen, aber ich würde mich schon mal nach nem neuen Rechner umschauen.

    Wobei, ich kann mich erinnern, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es irgendwo in D jemanden gibt der sich auf BMW-Rechner spezialisiert hat und reparieren kann. Vielleicht finde ich die Info noch irgendwo


    Gefunden: Digital Tuning Service GmbH - Größter Serviceanbieter im Bereich Pixelfehlerreparatur und Tachoreparatur weltweit. (tachopix.de)


    Kannst dort ja mal nachfragen, vielleicht kennen die den Fehler und haben ne Lösung

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()

  • moin...wird wohl darauf hinauslaufen...man müsste nur vorher klären wo die Fehlermeldung herkommt bzw. wo der Auslöser sitzt..wenn ausserhalb des Rechners dann nützt ein Ausbau und Reparstureinsendung nichts..es gibt überall eine Fehlercode Beschreibung aber keine Reparaturanleitung....die hat wohl nur BMW..

  • Hey, ich habe genau das selbe Problem. Bei Zündung an / Motorstart im Stand - keine Probleme. Wenn ich fahre macht das CIC alle 3 min. einen Neustart. Das macht mich echt fertig. DTC , ebenfalls E1E8 und E1CF. Könnte das vom Navigationsgerät kommen, da es nur Auftritt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist? Zorro2009 ; wenn du ne Lösung oder ein Ansatz hast gib mir bitte Bescheid.

  • Ich wuerde das ganz mal mit der BMW Software ISTA+ auslesen/auslesen lassen. Dort ist naemlich hinterlegt, was bei den Fehlercodes zu tun ist. Alles andere waere raten. Einfach eine HU austauschen bzw. zur Reparatur zu schicken waere blinder Aktionismus.

    Es ist eigentlich mittlerweile fuer Selberschrauber ohne spezielle Software fast unmoeglich vernuenftig am Auto zu arbeiten. Gerade fuer BMWs gibst die Software im www gratis zu finden und ein passendes K-DCAN Kabel kostet eine Zwanni beim grossen Fluss.

    Da hat man dann wenigstens alles um selber Schaltplaene zu pruefen, Pruefplaene zu durchlaufen usw.

  • moin..danke für die Antwort...ich habe den Fehlerspeicher von Bosch auslesen lassen..Aber auch dort konnte man nicht genau sagen wo der genaue Fehler ist.

    Gibt es Erfahrung welches Auslesegerät geeignet ist und wo man es bekommt ohne Lizensvertrag mit BMW. Den China Schrott habe ich schon probiert....die ganze Wagensteuerung blieb stehen und konnte nur durch Batterie abklemmen zurückgesetzt werden.


    Ja Käferschraube war einfacher

  • moin..danke für die Antwort...ich habe den Fehlerspeicher von Bosch auslesen lassen..Aber auch dort konnte man nicht genau sagen wo der genaue Fehler ist.

    Gibt es Erfahrung welches Auslesegerät geeignet ist und wo man es bekommt ohne Lizensvertrag mit BMW. Den China Schrott habe ich schon probiert....die ganze Wagensteuerung blieb stehen und konnte nur durch Batterie abklemmen zurückgesetzt werden.


    Ja Käferschraube war einfacher

    Nein, es gibt kein vernuenftiges Geraet zu kaufen, welches dir das liefert, was dir ISTA+ bietet. Nochmal ... das Programm findet man im www voellig gratis und das passende Kabel fuer dein Auto ist wirklich nicht teuer. Ueber die Legalitaet brauchen wir uns nicht unterhalten, das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.