Starke Rauchentwicklung nach Start

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal euer Wissen. Mein BMW qualmt (ca. 5 - 10 Sek.) nach dem Start, wenn er einen Tag gestanden hat. Steht er länger ist die Rauchentwicklung auch etwas stärker. Ich bin nicht der Kurzstrecken Fahrer. Ich fahre täglich 74 km Autobahn und am Wochenende die kürzeren Fahrten, wie zum Einkauf oder zum Sport. Ich hänge mal ein Foto dran. Dann könnt ihr sehen was ich meine.


    Gruß


    Parcelus


    x1forum.de/attachment/2262/

  • Hallo,

    schnupper mal an dem Rauch, ob es Neutral bis süsslich oder nach verbranntem Öl riecht. Ich vermute letzteres, da der Rauch im Bild leicht bläulich aussieht.

    Nur mal so geraten: Wenn es nur nach längerem stehen ist, könnte das ev. vom Turbo kommen, der leicht Öl auf der Abgasseite nach dem Abstellen rauslässt.

    Gruss

  • Hallo und danke für die Antwort,


    die Werkstatt meines Vertrauens hat auch das gleiche herausgefunden, was du geschrieben hast. Die Reparatur soll 3800 € kosten 🙄😱🙄😭😱😭. Und das für ein Auto, was gerade mal 6 Jahre alt ist. So etwas darf nicht passieren.


    Gruß


    Parcelus

  • Du koenntest mal bei BMW fragen, ob es dafuer eventuell eine PUMA Massname gibt. Fuer die F1x Baureihe z.B. gab es die. Da wurde ein anderen Schlauch mit Rueckschlagventil eingebaut.

  • Guten Morgen,


    genau diese PUMA Maßnahme wurde mir von BMW vorgeschlagen. Ich kann es nicht mehr genau Wort für Wort wiedergeben, aber es wird ein „Deckel“??? getauscht, etwas an Turbo gereinigt und der Kat kontrolliert. Ach ja, irgendwelche Injektoren werden auch noch getauscht.


    Gruß


    Parcelus

  • dann ist der Wagen irgendwann mal mit zu wenig Öl gefahren worden.

  • dann ist der Wagen irgendwann mal mit zu wenig Öl gefahren worden.

    Eigentlich nicht, denn der X1 zeigt mir an, wenn ich 1 Liter Öl einfüllen soll. So steht es auch in der Betriebsanleitung. Und beim Service inklusiv Paket, welches auch das Öl nachfüllen beinhaltet, füllt der BMW Händler nur Öl nach, wenn der Hinweis auch im Bordcomputer angezeigt wird. Also alles nach den Vorgaben von BMW.