Problem gelöst: Kurzes Rucken/Verziehen beim starken Bremsen

  • Hallo,

    Ich schildere das Problem und die Lösung, damit andere nicht so lange suchen müssen:


    ich hatte vor einigen Monaten ein seltsames Verhalten. Als ich bei Autobahnfahrten stark bremste, merkte ich ein leicht schräges Eintauchen der Vorderachse. Es fühlte sich an, wie wenn der Wagen kurz nach links zog, aber er blieb trotzdem in der Spur (kein dauerhaftes wegziehen). Das Phänomen trat vor allem bei über 100km/h auf, wenn ich stark bremste, und es war bei höherer Geschwindigkeit deutlicher verspürbar. Trotz Kontrolle konnte meine Werkstatt nichts finden. Auch die Bremswerte auf dem Prüfstand zeigten keine Abweichungen Rechts/Links.


    Vor ein paar Wochen wurde dann eine weitere Kontrolle auf einer dieser Reifen-Zug/Druckplatten an einer Hebebühne durchgeführt, und da waren dann Risse am Hydrolager der Vorderachsdruckstrebe zu sehen. Das Hydrolager war deutlich sichtbar defekt.


    Ich vermute, das linke Lager waren schon länger defekt und hatte sich im Bremsverhalten früh spürbar gemacht. Das Rad wurde dann nicht mehr korrekt in der Position gehalten und die Radposition/Ausrichtung wandert durch die Bremskräfte im Hydrolager. Bei normaler Fahrt war es durch das Restgummi aber wieder zentriert.


    Nach Tausch der Druckstreben beidseitig passt nun alles wieder am Bremsverhalten.

    Gruss

  • Hallo Waschbaer,


    danke für den Bericht. Hast Du zufällig ein Foto, auf dem man den Schaden erkenen kann?


    Es grüßt

    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,

    man sieht den Schaden nicht im normalen Stand (zumindest anfänglich), aber man spürt das seltsame Verhalten beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit.


    Erkennen kann man (zumindest im fortgeschrittenen Zustand) die kleinen Risse mit der beschriebenen Hebebühne mit den Schiebeplatten für die Reifen.


    Wenn man dann nicht reagiert, kann es sein, dass das ganze Lager lose ist (Gummi völlig eingerissen). Dann könnten auch Geräusche hörbar werden, aber so sollte man dann definitiv nicht mehr fahren.


    Gruss