Harman Kardon

  • Empoerung ueber die HK Anlage.


    BMW Presseagentur schreibt das immerhin 12 Lautsprecher eingebaut sind und eine gesammtleistung von 205 Watt vorhanden sei.


    Unterschied X1 (U11) vs. F48


    U11:


    12 Lautsprecher:

    - 1 Center-Hochtöner in der Mitte der Instrumententafel

    - 1 Center-Mitteltöner in der Mitte der Instrumententafel

    - 2 Hochtöner in den vorderen Türverkleidungen (mit „harman/kardon“-Schriftzug)

    - 2 Mitteltöner in Türverkleidung vorne mit Textilabdeckung

    - 2 Zentralbässe unter den Vordersitzen

    - 2 Hochtöner in den hinteren Türverkleidungen (mit „harman/kardon“-Schriftzug)

    - 2 Mitteltöner in den hinteren Türverkleidungen mit Textilabdeckung


    F48:


    12 Lautsprecher:

    - 1 Mitteltöner in Instrumententafel

    - 1 Hochtöner in Instrumententafel

    - 2 Hochtöner in Spiegeldreieck

    - 2 Mitteltöner in Türverkleidungen, vorn

    - 2 Mitteltöner in Türverkleidungen, hinten

    - 2 Hochtöner in Türverkleidungen, hinten

    - 2 Tieftöner als Zentralbässe unter den Vordersitzen

    - Lautsprecherblenden: Metall

    - Schriftzug harman/kardon als Aluminiumspange auf Hochtönern Spiegeldreieck

    - externer Verstärker im Gepäckraum

    - Verstärkerleistung 360W


    Downsizing statt upgrading

  • hansnl1

    Hat den Titel des Themas von „Herman Kardon“ zu „Harman Kardon“ geändert.
  • Hallo Hans,


    aber jetzt mal ehrlich, 205Watt Verstärkerleistung und 12 Lautsprecher, verbaut in ca. 3,00 bis 4,00 cbm, also wem das nicht reicht.

    Musik mit Highquality höre ich Zuhause im Wohnzimmer, ich fahre Auto um Autozufahren, außerdem muss ich immer noch die Signale von Feuerwehr und Polizei hören können.

    Ich habe die HK getestet und mir ist die Klangqualität usw. mehr als ausreichend.


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Aber das ist doch das ganze was man hoert oder liest: "alles schoen Reden". Genau wie der Hersteller dies wuenscht.


    Zum Glueck gibts es Deutsche die Aufmerksam sind und nicht begreifen wieso BMW beim X1 (U11) die HK runterstuft im Gegensatz zur F48


    Eine "ordinaire" Sparmassnahme wuerde man in die Niederlande sagen.

  • ja und der nächste sagt 360 Watt sind ihm zu wenig.

    Ich weiß doch was ich kaufe wenn ich im BMW-Shop bin und die Unterlagen überprüfe.

    Ich habe die HK ausgiebig getestet und befand sie für OK und für mich ausreichend. Würde ich eine Leistungsstärkere Anlage wollen würde ich zum Spezialisten gehen und das ganze entsprechend aufrüsten . Das wäre es mir persönlich aber nicht wert.

    Ich bin übrigens auch sehr aufmerksam und habe das durchaus registriert, nur ist es mir nicht soviel Wert das ich auf biegen und brechen 360 Watt brauche, für was denn auch.

    Ich fahre Auto und die Musik ist eine feine Nebensache.

    Nichts für ungut Hans aber das sehe ich etwas lockerer.


    Grüße

    Peter :m0023:

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • I am from the USA. I ordered the 2023 X1(U11) xDrive28i.

    It shows 360 watts for the Harmon-Kardon?(BMW USA)

    _____________

    Harmon Kardon surround sound system

    Build Your Own Car: Luxury Car Customizer by BMW USA

    ( look under "Premium")



    Harman Kardon® surround sound system with 360 watts . This 12-speaker sound system includes tweeters, midrange speakers, and 2 bass speakers located under the front seats. This multi-channel system makes the car's cabin a colorful sound experience.

  • katzenbier


    Thanks.


    Perhaps this is de difference too at the US version vs European version


    OT:


    Difference even at the cupholders in front


    Picture 1 : US cupholder

    Picture 2 : European cupholder


    My dealer tried with orderingsnumber

    51 16 9496948 to order this vor mine European X1


  • Weißt du, warum sie anders sind?


    Dieses Bild habe ich im November gemacht. Ich wusste nicht, dass es ein "amerikanischer Getränkehalter" war. :)

    pasted-from-clipboard.png






  • Ich hab mal gehört - und das bitte mit Vorsicht genießen - dass die extra Halterungen in den Staaten aus versicherungstechnischen Gründen vorhanden sind - also man versucht soweit wie möglich Gefahrenquellen auszuschließen. Hintergrund dieser Geschichte mag der verschüttete zu heiße Mc-Donalds-Kaffee auf den Schoß einer alten Dame sein, der vor ein paar Jahren mal durch die Medien ging und ihr einiges an Dollars beschert hat.


    Aber wie gesagt, ich habe keinerlei belastbare Quelle hierzu

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,

    Jetzt wo Du das sagst,

    Richtig, da war doch etwas.

    Das dies der Hintergrund ist kann ich mir gut vorstellen.


    In meinem AT 220i ist die Situation der Aufnahme für Getränkebehältnisse genau wie im X1. Für Flaschen kann man die Fächer in den Türen seitlich verwenden. Die beiden Aufnahmen vorne sind Cupholder. Kleine Flaschen stellte ich persönlich stets in die Flaschenaufnahmen der heruntergeklappten Mittelarmlehne der Rücksitzbank.

    Beste Grüße

    Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

    Einmal editiert, zuletzt von EL CID ()