Warnung bei niedrigem Kühlwasserstand

  • Ich bekomme in 2 Tagen meinen ersten X1 (2016, XDrive20i, 192PS). Im Moment arbeite ich mich durch Versicherungsbedingungen.


    Konkret: Schäden durch Marderbiss. 700 Euro oder 10.000 Euro absichern.


    Ich parke regelmäßig über Nacht an Wochenenden an meinem Ferienhaus im Bayrischen Wald, und Marder sind dort ein Problem.


    Meinen letzen Marderschaden hatte ich vor 25 Jahren an einem Honda Civic. Unterer Kühlschlauch war durch, Wasser komplett ausgelaufen. ich habs nicht bemerkt, und bin ohne Kühlwasser gute 20km weit gefahren, denn es gab keine deutliche Warnung. Dass ich das Problem bemerkt habe war reiner Zufall: ich bin recht zügig in eine Kurve gefahren, und ein kleiner Schwall Restwasser hat wohl seinen Weg zum Temperaturgeber gefunden. Die Kühlwasser-Temerpaturanzeigenadel ist auf einen Schlag auf Maximum umgesprungen, und ich habe die Bewegung bemerkt. Natürlich hätte man sehen können, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht hoch ging, aber wer schaut schon dauernd auf die.


    So, jetzt die Frage: hat mein BMW einen Sensor, der den Füllstand des Kühlwassers kontrolliert, und eine unübersehbare Warnlampe bzw. eine Displaymeldung?


    Thnx, Armin.


    P.S. der Honda Motor hat die Fahrt übrigens überlebt - Glück gehabt.

  • Moin,

    nach insgesamt 3 Marderschäden an 3 verschiedenen Fahrzeugen und 3 verschiedenen Standorten (einmal im heimischen Carport), habe ich mir einen elektronischen Marderschreck mit Ultraschall einbauen lassen. Bis jetzt war Ruhe und ich hoffe, daß das auch so bleibt. Toi,toi,toi !!!!


    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • hallo,


    also, ich fahre den steinalten E84 (N46B20) - durch die fehlende

    Anzeige im Tacho muss man sich auf e i n e n Sensor verlassen


    das hat bei mir letzten Sommer perfekt geklappt - ein Riss am

    Kühlerschlauch, war sofort nicht bemerkbar - erst nachdem ge-

    fühlt 1 oder 2 Liter gefehlt haben, sprang die Info im Display an


    auf der Weiterfahrt (der Bundesstrasse) ging dann vor Ereichen

    der nächsten Haltemöglichkeit der 4-Zylinder in den Notlauf, d.h.

    erschwerte Gasannahme und nur noch 20 bis 30 KM/h möglich -

    top - besser geht's nicht


    zum Glück war es nur ein kleiner Schlauch an der Motorenseite,

    der nach Bestellung/Erhalt in 5 Minuten erneuert werden konnte


    wie das jetzt bei den neueren Motoren geregelt ist weiss ich nicht

    aber sicherlich vergleichbar (Schutz des Motors vor Überhitzung)



    good lack