BMW X1 E84 "Tank undicht"! TÜV-Plakette verweigert

  • Wie man schon dem Betreff entnehmen kann, bin ich grad nicht so froh über den heutigen Tag.


    Der TÜV-Termin war heute morgen und den ganzen Tag bin ich schon an der Diagnose und am Recherchieren dran.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder gar einen 3er, der vom Aufbau her ähnlich ist.

    Ich denke dass ich die Bilder ausreichend vernünftig betitelt habe.


    Auf den ersten 4 Bildern kann man sehen wie feucht es unter dem Tank ist. (Das war beim TÜV)


    Auf dem 5. Bild kann man sehen wie schnell das Benzin wieder verflogen ist. (Das war Zuhause in der Garage)


    Auf den letzten 5 Bildern kann man sehen, dass ich schon unter der Rückbank war und mir den Tauchrohrgeber und die Benzinpumpe angeschaut habe.


    Meiner ersten Annahme her, kommt es von oberhalb des Tanks und würde damit die Entlüftung betreffen.

  • Auf dem ersten Bild "Undicht beim TÜV 1" kann man eine riesengroße Benzinsuppe um den dicken Schlauch herum erkennen.

    Dort kann man auch einen weiteren Schlauch sehen, der oberhalb lang läuft.

    Das gehört zur Entlüftung uns geht dann in den hinteren Teil vom Wagen zum Kohlefilter.


    Diesen Schlauch kann ich über dem Tauchrohrgeber zwar abstecken unbd ein paar cm weit rein schieben, aber der Anschluß ist zu dick um ihn komplett über dem Tank herzuziehen.

    Dafür müsste der Tank abgelassen werden.


    Es kommt definitiv von oberhalb vom Tank.


    Anbei noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.


    "Fremder Tank" auf diesem Bild kann man den blauen Dichtring erkennen, und oberhalb die Rinne, in der die Leitung der Entlüftung liegt.


    "Tank Ent- und Belüftung" Bei der 3 ist der Tauchrohrgeber.


    Hat jemand eine Idee oder Erafhrungswert, auch gerne bezüglich des Aktivkohlefilters?!

  • Bist du Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr und planst ein brandeiliges Treffen?


    Ein undichter Benzintank stellt aus meiner Sicht eine hohe Brandgefahr dar. Da sollte der Wagen mit undichtem Tanksystem eher nicht in eine (ev. geschlossene) Garage gestellt werden. Aus meiner Sicht sind Reparaturen am Tanksystem nichts für unbedarfte Laienhände.


    Warum bringst du den Wagen nicht sofort in eine Werkstatt, die sowas einschätzen und beheben kann?

  • Hallo Paladin ,


    was ist denn aus Deinem Tank geworden? Plakette erhalten?


    Es fragt

    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung