Spritzwasserpumpe vorne - kein Strom

  • Hi Leute :)

    bin der neue und ich habe gleich eine Frage. :wacko:


    Wir sind seit 2016 glückliche Besitzer von unserem schwarzen X1, bisher ohne Probleme.


    Seit kurzem funktioniert die vordere Spritzwasserpumpe nicht.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    1. Zuerst die Sicherung angesehen - keine drinnen, Steckplatz 48

    2. eine Sicherung auf Steckplatz 48 gesteckt. kein Erfolg

    3. Internet durchsucht - dieses Forum gefunden mit diesem Thread aus 2017 Scheibenwaschanlage defekt / welche Sicherung

    Ergebnis: andere haben auf diesem Steckplatz auch keine Sicherung drinnen :/

    4. Neue Pumpe eingebaut, bei der Gelegenheit Spannung gemessen: es kommt kein Strom

    hintere Pumpe funktioniert, auch sonst funktioniert alles

    5. ein befreundeter Mechaniker hat alle Sicherungen durchgemessen, er hat auch eine Sicherung auf Platz 48 gesteckt :) kein Erfolg

    er meint es könnte das Fußraummodul sein...


    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für uns?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Christoph

    BMW X1 - xD 2,3- E84 - Baujahr 2009

    Österreich - Groß-Enzersdorf

  • Hi,

    vielen Dank für dein Hilfe!


    Die Schaltpläne kann ich leider nicht entziffern , wenn ich sie vergrößere werden sie unleserlich.


    LG

    BMW X1 - xD 2,3- E84 - Baujahr 2009

    Österreich - Groß-Enzersdorf

  • Perfekt, danke. :thumbup:


    Bei Bild 1, deute ich das richtig, die Sicherung für die Scheibenwaschpumpe hat in diesem Schaltplan keine Benennung? :wacko:

    Die Sicherung 48 ist anscheinend nur für die Scheinwerferwaschanlage.



    lg

    BMW X1 - xD 2,3- E84 - Baujahr 2009

    Österreich - Groß-Enzersdorf

  • Hallo,

    das ist keine Sicherung ohne Bezeichnung, sondern ein Pull-Up Widerstand, der es dem Steuergerät erlaubt, nachzusehen, ob der Pumpenmotor angehängt ist. Das Transistorsymbol im gestrichelten Block bedeutet, dass hier Elektronik (überwachter High-Side-Switch je Ausgang) die Leitungen ansteuert.


    Alle mit BR (Braun) gekennzeichneten Leitungen sind einfach Masse/Minus und hier kaum relevant.


    Ein wichtiger Teil ist im Steuergerät (Junction Box) und ganz rechts ausserhalb von Bild 1 zu sehen (Wisch-Wasch-Intervall-Timer).

    Die Ansteuerung erfolgt aus der Box heraus über CAN.


    Läuft der Scheibenwischer bei Betätigen der Wisch-Wasch-Funktion?


    Wie wurde die Ansteuerung des Pumpenmotors geprüft? (Messmittel, Zustand des Fahrzeugs)


    Was sagt der Fehlerspeicher des Steuergerätes?


    Grundsatz:

    Man tauscht bei modernen Fahrzeugen nicht einfach mal Teile (auf Verdacht.) Erst liest man den Speicher aus und denkt über das Ergebnis nach, dann misst man, und dann zieht man die Schlussfolgerungen.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Hallo Wachbaer,


    vielen Dank für deine Mithilfe. :thumbup:

    Die neue Pumpe: Febi Bilstein 23113


    Liebe Grüße,

    Chris

    BMW X1 - xD 2,3- E84 - Baujahr 2009

    Österreich - Groß-Enzersdorf

  • Zitat

    Den Fehlerspeicher hat der befreundete Mechaniker ausgelesen.

    Ich erinnere mich an "keine Pumpe" oder sowas.

    Er meint das kommt von meinem Ausbau und Pumpenwechsel

    Das kommt darauf an. Wenn der Fehler nach Einbau der neuen Pumpe und löschen des Fehlers weiterhin kommt, kann die Leitung zwischen Pumpe und Steuergerät (Junction Box) unterbrochen sein.


    Ev. hat ja ein Tierchen im Motorraum einen Kabelbaum mal angeknabbert und das Kabel ist wegkorrodiert.


    --> Messung des Ausgangs am direkt am Stecker am Steuergerät machen.

    Bitte mitteilen: Spannung am Pin ohne Betätigung, und mit Betätigung



    Hinweis: Messung immer gegen das "echte" Minus/Masse, nicht zwichen den Leitungen


    Weiterhin kann man prüfen, ob die Masseverbindung zur Pumpe besteht oder unterbrochen ist.


    P.S.: Was ist "ein Spannungsprüfer"? Ein Messgerät, eine Prüflampe für KFZ oder ein Phasenprüferschraubendreher?

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()