Benötige COC Daten für 20 Zoll Original BMW Räder

  • Hallo an alle,


    ich habe einem Freund seine ehemaligen 20 Zoll BMW Komplett-Sommerräder abgekauft und benötige für die Eintragung ein passendes Dokument.


    Ein COC eines X1 F48 am besten von 2019 +- einem Jahr. In meinen Fahrzeugdaten ist die bisher größtmögliche Kombi in 19 Zoll geführt.

    Die besagten Felgen und Reifen hänge ich als Bild an.

    Lieben Dank

  • Wenn das keine Originalfelgen fuer den F48 sind brauchst du u.U. noch ein Traglastgutachten von BMW von dieser Felge. Das koennte nicht einfach werden. Hast du vorher mal den Tuev Fuzzi deines Vertrauens gefragt ob die die ueberhaupt eingetragen bekommen kannst?

  • Wenn das keine Originalfelgen fuer den F48 sind brauchst du u.U. noch ein Traglastgutachten von BMW von dieser Felge. Das koennte nicht einfach werden. Hast du vorher mal den Tuev Fuzzi deines Vertrauens gefragt ob die die ueberhaupt eingetragen bekommen kannst?

    Sind Original vom F48 , sollte daher funktionieren.

    Waren auch zuvor auf einem F48 montiert, dieser ist jedoch bereits verkauft.

  • Gelbe Ausrufezeichen im Screenshot: (EG-BE) = Genehmigungszeichen auf genehmigungspflichtigen Tuningteilen oder technischen Bauteilen, die in der EU zugelassen sind. COC brauchst Du nicht. Die BMW-Felge (8,0J x 20" ET 50 mm) hat eine Typgenehmigung für den F48 und kann mit der Reifenkombi 225/40 R20 gefahren werden. Das sollte der Tüvler wissen und aus seiner Datenbank rausfischen können.

    Aktuell: BMW X1 18d F48 M-Paket, BMW 120i F20 M-Paket

  • Gelbe Ausrufezeichen im Screenshot: (EG-BE) = Genehmigungszeichen auf genehmigungspflichtigen Tuningteilen oder technischen Bauteilen, die in der EU zugelassen sind. COC brauchst Du nicht. Die BMW-Felge (8,0J x 20" ET 50 mm) hat eine Typgenehmigung für den F48 und kann mit der Reifenkombi 225/40 R20 gefahren werden. Das sollte der Tüvler wissen und aus seiner Datenbank rausfischen können.

    Hallo Mike95,

    leider werden in meinem COC und in der Datenbank hinterlegten Reifengröße für diese VIN maximal die 19 Zoll als Freigabe geführt.

    Habe jedoch heute ein COC von einem 2020er F48 bekommen, welches in seinem COC die 20 Zoll bereits als Freigabe eingetragen hat.

    Werde sobald das Wetter wieder schöner ist, einen ersten Anlauf beim TÜV starten und mal nett nachfragen. Zuerst einmal nur mit einem Rad und beiden COC-Dokumenten.

    Ein-/Nachtragen kann man dann in aller Ruhe wenn der Winter hoffentlich wieder vorbei ist. ;)


    MfG

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • Ich könnte heute Abend meinen Nachbarn mal fragen, wie sich das verhält. Der ist Prüfingenieur beim TÜV Rheinland.

    Hallo Mike,

    fahre die Tage mal beim TÜV vorbei. Der müsste das dann eh erledigen und sollte zuvor seinen Segen darauf geben.

    Dennoch Danke für das Angebot

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau