Motorstart gestört

  • Moin,


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung, hat vielleicht einer ne Idee woran das liegt?


    "Motorstart Gestört - Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen.

    Fernbedienung ziehen und erneut ins Zündschloss stecken.

    Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von Ihrem BMW Service prüfen lassen"


    Hab das so gemacht wie gefordert aber dennoch startet der Motor nicht. Das Lenkrad wurde auch nicht entriegelt.


    Es handelt sich um einen BMW X1 E84 BJ 2013 18d


    Vorher hat das Auto makellos funktioniert. Habe es lediglich abgestellt abgesperrt und als ich zurückkam war die Fehlermeldung da. Bin echt ratlos...

  • OK...habe nun rausgefunden, dass es mit dem Steuergerät "Passiv Go Steuergerät II" etwas zu tun haben muss.


    Kaum ist das Ding abgesteckt, entriegelt auch das Lenkrad und der Motor springt an. Nachdem ich es ca. 25 Minuten abgesteckt gelassen und wieder angesteckt habe ging plötzlich wieder alles wie gewohnt.... :wacko:

    Das Steuergerät selbst ist im Kofferraum, Beifahrerseite unter der kleinen Wanne zu finden. Die Wanne klippst man einfach aus.


    Kann einer der Mods das Thema nach Elektronik verschieben? Scheinbar kann ich das selber nicht. :saint:


    Ich gehe aber davon aus, dass das nicht die endgültige sondern lediglich eine temporäre Lösung des Problems war...

  • Es ist gut moeglich, dass das nur ein temporaeres Problem war. Solch Fehlermeldungen findest du fast in jedem Fehlerspeicher. Sobald die Kommunikation der Steuergeraete durch z.B. sowas wie Unterspannung der Batterie gestoert ist, passieren die lustigsten Dinge. Wie alt ist denn deine Batterie?


    Es hat auch schon sehr oft geholfen, die Batterie mal ein paar Stunden komplett abzuklemmen, damit die ganzen Steuergerate beim Wiederanklemmen einen ordentlichen Reboot hinlegen koennen.

  • Hi, danke für deine Antwort.


    Die Batterie ist ca. ein Jahr alt. Danke für den Tipp, der Wagen stand vorher ca. 3 Wochen unbewegt in der Garage. Vielleicht lade ich einfach die Batterie Mal vielleicht ist diese etwas schwach.


    Falls es etwas anderes ist, werde ich berichten 🙂

  • Nur mal so ins Blaue geraten - der Akku des Schlüssels kanns nicht sein?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ich wuerde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen(lassen). Froehliches Teiletauschen ist hier wenig zielfuehrend. Es kann ein banales Problem, wie z.B. die leere Batterie des Schluessels, sein aber auch genauso gut ein Problem im Kabelbaum oder mit der Empfaengerantenne des Systemes sein.