Servotronic nachgerüstet?

  • Hallo! Ich habe nun meinen X1 bekommen, bin schwer begeistert bis auf eine Sache: Ich habe keine Servotronic bestellt, habe noch nicht einmal daran gedacht, da ich glaubte, sie sei nur für zusätzliche Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Ohne diese Hilfe ist das gute Stück recht mühsam einzuparken ... Ich habe schon erfahren, dass man das nicht "einfach so" nachrüsten kann, sondern neue Lenkstange etc. erforderlich sind. Hat das jemand gemacht??


    Liebe Grüße!

  • Wahrscheinlich gibt es keinen, der die Servotronic nachgerüstet hat - es wird einfach zu teuer sein. Allein das Lenkgetriebe kostet schon ca. 1500 EUR. Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit und vielleicht noch diverse andere Teile... eine kostspielige Angelegenheit :S

  • 3800 Euro ???? Das ist wirklich heftig. Um so ärgerlicher, wenn man bedenkt, dass 250 € als Zubehör fällig gewesen wären. Fliegenfranz, ich nehme an, Du hast Dich auch an der schwergängigen Lenkung gestört, wenn Du den Preis kennst. Gewöhnt man sich daran?

  • Also ich habe auch das Gefühl das der X1 sich beim Rangieren etwas schwerer lenken lässt als mein vorheriger 3er Touring E91.
    Meine Frau empfindet das auch so. Das kann doch wohl nicht sein das man da erst eine Servotronic dazu bestellen muß damit das leichgängig geht ?! Wir haben den Xi erst seit Freitag und ich wollte deswegen nochmal zum Freundlichen und wegen der relativ
    schwergängigen Lenkung nachfragen,
    aber kann ich mir sparen, wenn das bei Euch auch so ist, dann ist es wahrscheinlich so " Serie " !!! :huh:
    ( Abgesehen davon, ist der Xi aber ein absolut geiles Auto, ich bin begeistert ! ) :thumbup:

  • An der Stelle hätte ich mal eine Frage an die anderen User:


    In unserem x1 haben wir die Servotronic - allerdings lässt sich der x1 doch relativ schwer lenken im Vergleich zu einem 3er.


    Ist das normal oder stimmt das was mit der Servotronic nicht?

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • sabina, ez-lif:
    ich warte noch auf meinen Xi aber ich habe beide Varianten schon gefahren und bin der Meinung, dass der xdrive mit ST sich nicht übermäßig leicht lenken lässt. Ich meine damit, dass sich kein Aha-Gefühl einstellt sondern die Lenkkräfte für mich gerade mal akzeptabel waren. Ich hätte es mir aber einen Tick leichter gewünscht. Der sdrive ohne ST war nur unwesentlich schwerer zu lenken. Was ich nicht kenne, ist der xdrive ohne ST - das sollte man auch lieber lassen (sagen viele Forenuser hier und im Nachbarforum).
    Was einen möglichen Umbau angeht, habe ich das alles gelesen und kenne den Wahnsinn eines Umbaus von der Recherche eines anderen Forenusers.

  • Mein Vergleich war/ist auch ein 3er touring mit normaler Servolenkung OHNE Servotronic. Zwischen dem und dem x1 (mit x-Drive) ohne Servotronic liegen nach meinem Empfinden Welten in der Lenkung. Ich hoffe, ich gewöhne mich trotzdem dran. Wittigo, frag' ruhig mal Deinen Händler, ob das so normal ist. Ich habe den Tipp bekommen, mehr Luft in die Vorderreifen zu packen oder mit Reifengas zu füllen. Weiß da jemand was mit dem Reifengas, ob es was bringt?


    ez-lif: Wenn Du den x1 auch mit Servotronic schwergängig lenkbar findest, probiere mal im Vergleich einen ohne ST. Eigentlich müsste ja wohl ein deutlicher Unterschied spürbar sein, sonst stimmt evtl. was mit der ST nicht??

  • Ich dachte eigentlich, ich hätte schon geantwortet, aber der Text ist futsch??!


    Fliegenfranz, wo hast Du das gelesen? Galt es sicher für den X1? Ich habe nämlich in einem anderen Forum gelesen, dass es beim 1-er so geht, aber nicht beim X1, da unterschiedliche Lenkgestänge verwendet werden. Es würde mich interessieren, woher Du die Info hast.