Automatisch abblendender Rückspiegel nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun ja wie in meinem Vorstellungstext geschrieben einen E84 hier stehen. Leider hat der keinen automatisch abblendenden Rückspiegel. Jetzt bin ich ein verwöhntes Schwein und möchte solche Nettigkeiten nicht mehr missen, nachdem ich sie einmal kennengelernt habe. Jetzt ist hier die spannende Frage, ob das einfach Plug and Play läuft, schleißlich habe ich schon den Regen- und Lichtsensor drin, oder ob ich da mehr machen muss (programmieren, etc.)?
    Vielen Dank!

    X1 E 84 16d sDrive, EZ 09/12, spartanische Ausstattung, aber dank Osram Night Breaker LED mit Durchblick unterwegs

    Vorher Mokka A 1.7 CDTI 4x4 Innovation

    Ansonsten VW Polo Fox 86C in erstklassigem Zustand und Opas E39 530d

  • Bin jetzt zwar nicht soooo der Fachmann aber was ich dir sagen kann ist, dass du schon ein paar Teile, wie z.B. die Spiegelmotoren und den Schalter samt Elektronik und Kabelbaum brauchen wirst. Ob das ganze auch noch in deine FA geschrieben werden muss und welche Steuergeraete umcodiert werden muessen kann dir eventuell ein professioneller Umruester, der sowas Hauptberuflich macht, mitteilen. Solche Umruester findet man prima mit der grossen Suchmaschine.

  • So, vielleicht hat ja noch wer das gleiche Problem/den gleichen Wunsch und verirrt sich hierher. Also, mein Freundlicher hat sich der Sache angenommen, teilemäßig ging das problemlos, BMW bietet hier wie bei der E90 Familie einen offiziellen Kabelsatz zum Umrüsten an. Da kommt dann noch der Spiegel dazu und das ganze wird einprogrammiert. Günstig ist der Spaß aber auf keinen Fall, bei mir waren das nun rund 900 Euro.

    X1 E 84 16d sDrive, EZ 09/12, spartanische Ausstattung, aber dank Osram Night Breaker LED mit Durchblick unterwegs

    Vorher Mokka A 1.7 CDTI 4x4 Innovation

    Ansonsten VW Polo Fox 86C in erstklassigem Zustand und Opas E39 530d

  • Wir reden hier aber nur vom Innenspiegel oder? Ich habe die ganze Geschichte ab Werk und da blenden sich die Aussenspiegel auch ab

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Genau, nur der Innespiegel. Nach den Außenspiegeln habe ich jetzt nicht gefragt. Die kenne ich nur vom E39 den ich von meinem Opa habe. Ansonsten habe ich die in den anderen Autos nicht, auch nicht in meinem bisherigen Alltagsauto. Und da sie mir in dem bisher noch nie gefehlt haben, habe ich da jetzt nicht nach gefragt. Ich will auch echt nicht wissen was die kosten würden.

    X1 E 84 16d sDrive, EZ 09/12, spartanische Ausstattung, aber dank Osram Night Breaker LED mit Durchblick unterwegs

    Vorher Mokka A 1.7 CDTI 4x4 Innovation

    Ansonsten VW Polo Fox 86C in erstklassigem Zustand und Opas E39 530d

  • Ich denke da könnteste mindestens das Doppelte nochmal drauflegen - aber wie du schon sagtes, wenn man sie nie hatte, dann vermisst man sie auch nicht wirklich. Ist halt ein schönes "Nice to have"

    Ich weiß nur, dass allein das Spiegelglas zwischen 350 und 450€ kostet, also von einem Spiegel :D

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben