BMW gelbe motor leuchte an.

  • Hallo zusammen.

    Besitze bmw x1, Benziner 2011 mit 184 PS.

    101.000km ist drauf. Gekauft 13.12.2022,

    Habe mit dem Wagen bereits 700km gemacht,

    Plötzlich ist die gelbe motor leuchte angegangen, bin ganz normal 50kmh gefahren.

    Festgestellte meldungen: 2c58 und 2D61

    Das Auto fährt ganz normal, keine Geräusche.

    Bin zur Werkstatt gefahren, die Meldungen wurden gelöscht.

    Bereits ca 50km gemacht, alles ist okay.

    Woran könnte das liegen?

    Die beiden Codes: Steuerkette und Turbo.

    Noch eins: wie gesagt, gekauft am 13.12 - wo die leuchte angegangen ist, habe nochmal Öl gemessen.

    Am 13.12 war die Anzeige fast voll, jetzt ist halb?

    Motor ist trocken.


    Vielen Dank im voraus

  • Mit der "passenden" Software werden bei vorhandenen Fehlermeldungen Pruefplaene erstellt anhand derer man den Fehler einkreisen und beheben kann. Diese Software ist aber nicht von Bosch ;).

    Mein Rat also, wenn der Motor wirklich trocken sein sollte und du nicht aus dem Auspuff blauen Dunst hinter dir her ziehst, waere eine BMW Werkstatt mit ISTA+ aufzusuchen und dort mal checken lassen was Sache ist.

    Wenn eine Motoroelkontrolllampe angeht sollte man auch nicht noch zu irgendwelchen Werkstatten hinfahren. Das Risiko eines kapitalen Motorschadens ist sehr hoch.

  • Wenn der Wagen erst seit kurzem in deinem Besitz ist, dann sollte man je nachdem vielleicht mal mit dem Verkäufer sprechen, insbesondere, wenn es ein Händler ist.


    Die Fehlermeldungen könnten auch ganz was anderes sein, als deine Vermutung: "Steuerkette und Turbo".

  • Hey gibt es hierzu mein Update? Ich habe seit neusten auch den Fehlercode 2c58. Wir wollten nach Tipp eines Bekannten den Turbodrucksensor tauschen, konnten ihn aber nicht finden. Die Werkstatt meinte dass das bei meinem elektrisch ist und somit keinen Sensor hat. Jetzt grübeln wir was es sein könnte, da der Fehler super sporadisch auftritt.