Seitliches versetzen hinten bei Bodenwellen, bzw. Durchfahrt von Schlaglöchern/Gullydeckel

  • Hallo zusammen


    Ich versuche mal mein Problem bzw. das Verhalten meines X1 zu erklären, was mir neuerdings auffällt.


    Fahre ich über Gullydeckel, welche etwas vertieft sind oder Schlaglöcher im Asphalt (manchmal auch Bodenwellen) einseitig, wirkt es als ob sich mein Heck kurz versetzt und dann wieder zurück gezogen wird.

    Bei höherer Geschwindigkeit verstärkt sich dies.

    Als Fahrer oder Beifahrer merkt man es nicht so stark, auf den Rücksitz aber extrem.


    Mein Bekannter meint es kann von den montierten Spurverbreiterungen (VA je 20mm, HA je 30mm) kommen. Oder ausgeschlagene Hinterachslager.


    Ich habe neue Stoßdämpfer incl. Koppelstagen, Domlager vorne und neue Stoßdämpfer incl Aufnahmen hinten verbaut.


    Kennt jemand mein Problem?


    Grüße

    Rainer

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Hey

    Achslenker sind aber vorne oder?

    Steh jetzt auf der Leitung 8o

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Hallo,

    wenn ich die Historie deiner Beiträge durchsehe, muss ich gestehen, dass ich dabei die Übersicht der Umbauten deines X1 verloren habe.


    - Hast du den X1 inzwischen Tiefergelegt?

    - Was für Umbauten am Fahrwerk sind sonst so gemacht worden?

    - Welche Reifen sind montiert (inkl. Typ/Marke)?

    - Wie sieht das Reifenprofil V/H aus?

    - Wie sieht das Reifenprofil in Millimeter über die Breite aus (Innen, Mitte, Aussen)?

    - Welche Felgen sind drauf?

    - Wieviele KM hat der Wagen?

    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Moin :)


    Mein X1 ist nicht tiefergelegt.

    Felgen orig BMW 19 Zoll mit der original. 225/255 Bereifung.

    Profil ist gut, genaue mm habe ich jetzt nicht.

    Reifen sind den 2. Sommer drauf.

    Stoßdämpfer habe ich die Monroe Adventure verbaut, alle anderen Teile orig. BMW.

    Laufleistung sind jetzt ca. 140000


    Grüße

    Rainer

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Ok, keine Tieferlegung (die die Achsgeometrie verschieben kann).


    Die unbeantwortete Fragen (Marke/Typ der Reifen und die Profiltiefenmessungen) wären schon wichtig.


    Daran kann man erkennen, ob etwas schief steht/sich ungewöhnlich abnutzt. Bei der Laufleistung könne auch die Lager der Lenker durchaus schon durch sein. Beim seitlichen versetzen kann es z.B. auch an durch "sportliche Fahrweise" schief abgelaufenen Reifen in Verbindung mit Spurverbreiterungen liegen. Eine andere Ursache können ausgelutschte Gelenke oder Defekte in der Radaufhängung sein. Und zuletzt kann auch der Reifenverschleiss ev. zusammen mit dem xDrive Ärger bereiten.

  • Hey

    Achslenker sind aber vorne oder?

    Steh jetzt auf der Leitung 8o

    Nein die hinteren Räder müssen ja auch geführt werden. Da gibt es auch Achslenker und die sind auch einstellbar oder können auch ausgeschlagen sein. gerade mit 19" Rädern geht das schnell.

    Viele Grüße
    X1Hubi


    BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift

  • Moin :)


    Dann werde ich alles nach meiner Rückkehr aus Griechenland mal überprüfen lassen.


    Dankeschön für die Antworten.


    Ich werde Bericht erstatten.


    Grüße

    Rainer

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Kleine Ergänzung


    Die äußere Seite meiner hHinterreifen ist tatsächlich etwas mehr abgefahren als die Lauffläche und innen. Nicht extrem, aber deutlich. Leider habe ich hier im Urlaub keinen Profiltiefe Messer, werde ich schauen ob ich irgendwo einen bekomme.

    Ansonsten messe ich daheim nach.


    Grüße Rainer

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup: