BMW E84 Fehlercode 2D61 - wie geht es weiter

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BMW X1 E84 X Drive 20i 135 kW Automatik BJ 2013 KM Stand ca. 90000km.


    Dieser zeigte immer diverse Vanos Fehler an.

    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt :

    -die Steuerkette wurde getauscht - hatte sich gelängt

    -Kettenspanner / Spannschienen etc. wurden ebenfalls getauscht

    -beide Magnetventile wurden getauscht

    -Vanos Ventile wurden getauscht

    -Ölwechsel mit Original BMW ÖL 5W30 sowie Original Ölfilter wurden durchgeführt

    -Ölfilterdeckel wurde überprüft - i.O.

    -Steuerzeiten wurden überprüft - i.O.


    Das Fahrzeug schnurrte jetzt zwei Monate wie ein Glöckchen.

    Leider kam gestern der Fehler 2D61 wieder (VANOS, Auslass, Regelfehler, Position nicht erreicht).

    Dieser Fehler konnte sofort gelöscht werden, und das Fahrzeug fährt dann auch wieder ganz normal.


    Ich habe jetzt mal beide Nockenwellensensoren bestellt und werde diese noch tauschen.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich nachschauen könnte?


    Danke

  • Hallo,

    das Problem hat meiner nicht, aber afaik gab es in USA mit dem Thema Vanos-Fehler ein Softwareupdate. Keine Ahnung, ob das auch für Europa gilt.


    Kurzstreckenbetrieb, oder eher Langstrecke?

    Wurden die Zahnräder für die Kette auch geprüft? Bei gelängter Kette könnten die eingelaufen sein.

    Wie sieht die Ölpumpe bzw. deren Kette aus?

    Ist der Öldruck am Vanos i.o.?

    Ist der Öl-Wärmetauscher aus Metall oder der aus Plastik?


    Gruss

  • Hallo,

    das passiert bei Kurz wie auch bei Langstrecke.

    Die Zahnräder würden nur optisch überprüft - sehen i.O. aus.

    Ölpumpe etc. würde bisher nicht geprüft, genau wie der Öldruck.

    Das Problem ist, es tritt ja auch nur kurz auf - und dann ist wieder länger Ruhe...

    Der Wärmetauscher ist aus Plastik...


    Danke

  • Hallo,

    ja das werde ich dann wohl als nächstes machen müssen...

    Hätte ja sein können das jemand von Euch sagt - klar bekannter Fehler,

    ist meist das oder das :)


    Danke Euch

  • Hallo Feldiwpt,

    Ich schließe mich deinem tread mal mit an, habe nämlich den gleichen Fehler immer noch!

    Hatte ebensfalls im Juli einen tread eröffnet der leider zu keinem ergenis geführt hat.


  • Hallo zusammen,

    mittlerweile wurden noch folgende Arbeiten durchgeführt :

    -Stellmotor (Stellelement Exenterwelle - Variabler Ventilhub) erneuert

    -Einlaufprozedur VVA durchgeführt

    -nochmals beide Magnetventile (Original BMW) erneuert

    -beide Nockenwellensensoren erneuert


    Leider alles ohne Erfolg - Fehler tritt sporadisch (diesmal nach ca. 2 Stunden Landstraße) auf.


    Als nächstes werde ich die VANOS Verstelleinheiten Einlass und Auslass erneuern.


    Ich werde berichten...

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler gefunden.


    Es blieb eigentlich nur noch eine Möglichkeit

    (wenn man einen Softwarefehler bzw. Elektronikfehler ausschließen kann) :


    -Auslass Verstelleinheit getauscht


    -Einlass Verstelleinheit getauscht


    -Steuerzeiten eingestellt und überprüft - i.O. .


    Nun bin ich ca. 1800km gefahren und der Fehler ist weg...