Headunit Display defekt

  • Hallo zusammen, nachdem vor ein paar Tagen das Display schwarz blieb, hatte ich den X1 heute in der Werkstatt. Fehler ausgelesen, Spannung Batterie gemessen, etc.

    Headunit Defekt. Kosten € 1.500 für das Ding und dann nochmal 600.- Einbau.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Selbst wenn ich heute bei dem Angebot zugeschlagen hätte, konnte mir die Werkstatt leider keinen Liefertermin für die Headunit nennen.

    Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich vielleicht das überteuerte Gerät austauschen oder reparieren kann?

    Ich hab da echt keine Ahnung, weil ich mich normalerweise immer auf die Werkstatt verlasse. Also, zumindest meistens.


    Danke und viele Grüße

    Menno

  • Irgendwie hab ich grad nen Knoten im Kopf, was ist jetzt eigentlich mit Headunit gemeint? Der Bildschirm oder der Rechner?

    Wenns wirklich "nur" das Display ist, dann kann man das auch selbst machen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,

    mit Baujahr 2017 bist du im falschen Unterforum gelandet. Dein X1 ist dann ein F48 und nicht der E84.


    Ich geb mal dem Mod einen Hinweis zum Verschieben des Threads.


    Gruss

  • Irgendwie hab ich grad nen Knoten im Kopf, was ist jetzt eigentlich mit Headunit gemeint? Der Bildschirm oder der Rechner?

    Wenns wirklich "nur" das Display ist, dann kann man das auch selbst machen

    [ENTKNOT],

    mit "Headunit" ist immer die Rechnereinheit gemeint. Der Bildschirm ist tatsaechlich "nur" das Display [/ENTKNOT].

  • Kommt letztlich auf den genauen Defekt an. manchmal sind es nur Kontakte die korrodiert sind. Auf Ebay Kleinanzeigen gibts ab und zu mal Schrauber die für sowas ihre Dienste anbieten. Ob die seriös sind ist dann wieder ne andre Frage, aber zumindest ein versuch ist es oft wert.

    Ggf. findet man auch gebrauchte Units, die sind dann entsprechend günstiger

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Kann Andreasle nur bepflichten. Es gibt tatsaechlich Betriebe, die sowas reparieren. Tante Google kann da Auskunft geben. Ueber die Qualitaet solcher Reparaturen kann ich leider nichts sagen aber auch da koennen Rezensionen anderer helfen.

    Fakt ist aber, dass eine neue HU ordentlich vierstellig kosten wird und sich da ein Reparaturversuch durchaus lohne kann. Kaputt isses ja so oder so ;) .