Ventildeckel Ölaustritt

  • Moin,

    ich habe exakt dasselbe oben beschriebene Geruchsproblem beim anlassen meines X1. Bläuung hab ich keine.


    Auch wenn der Thread schon älter ist, kann man eine Undichtigkeit des Deckels oder der Dichtung mittels Überdruck evtl. rausmessen?


    Habt ihr die Dichtung und oder den Deckel selber getauscht oder machen lassen?


    Prinzipiell dürfte sich das doch von der Komplexität der Reparatur in Eigenregie in Grenzen halten, oder? Frisst wahrscheinlich nur Zeit...aber die hab ich ja :)


    Habt ihr Tipps für ein Werkstatthandbuch wo der Tausch und bestenfalls die Drehmomente festgehalten sind? Oder habt ihr Tipps für einen Tausch ein Eigenregie? 🙂

  • Mein N52B30 suppt auch. Ich habe am Ventildeckel eine feuchte Stelle (von vorne betrachtet auf der linken Seite Richtung Fahrgastzelle/Auspuffkrümmer) von unten soll er laut Mechaniker von MC Oil auch Ölnass sein nach 2-3 Tagen Standzeit sind auch schonmal 2-3 Tropfen Öl unter dem Auto bei kürzeren Standzeiten nichts.

    Ich habe auch das Problem das es teilweise durch die Lüftung nach Öl stinkt zum Teil auch schon direkt nach dem Anlassen obwohl der Auspuff/Motor noch total kalt ist so das das Öl irgendwo verbrennen könnte.

    Morgen geht er in die Werkstatt bin mal gespannt was mein Mechaniker sagt........... ich halt euch mal auf den laufenden. :(

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Hallo,

    den Thread hatte ich gestartet, und da ging es mir um meinen Vierzylinder-Benziner-Turbomotor. Zu Dieselmotoren oder Sechszylinder kann ich nichts sagen. Bei meinem Wagen war es ein Haarriss am Deckel (nicht im Dichtungsbereich). Da ich weder die Unterdruckpumpe noch das per Stellmotor betätigte Ventilsteuerung ruinieren wollte (da gibt es genug Hinweise, was man alles falsch machen kann mit fatalem Ausgang und erneutem Tausch), und der Vierzylindermotor extrem stark verbaut ist, war mein Weg zur Markenwerkstatt aus meiner Sicht die bessere Wahl. Die Dichtung war bei Meinem nach meiner Erinnerung Teil des Ersatzteils (Deckel mit integriertem KGE).


    Im Motor (Kurbelgehäuse) muss aus Zulassungsgründen immer ein leichter Unterdruck herschen. Das wird erreicht, in dem der Blowby im Motor über das KGE in den Ansaugtrakt geführt wird. Dadurch wird der Blowby abgesaugt. Wenn nun das Kurbelgehäuse (bzw. der Deckel) undicht wird, saugt der Motor darüber ev. Luft an, die nicht am LMM vorbeiströmt. Das ist natürlich nicht gut für die Motorregelung und der Ölaustritt sorgt auch für Probleme. Daher empfehle ich es zu reparieren, bevor der Motor und der Fahrer durch den Oldämpf im Innenraum leidet. Motoröl ist ja nicht gerade zur Inhalation gedacht.


    Was zur Undichtigkeit führt, kann man nicht so leicht ermitteln. Da kann man eigentlich nur den Motor abreinigen und nach kurzer Fahrt schauen, wo es herausdrückt.


    Gruss

  • BMWfan75

    Nach dem Anlassen riecht es, weil ab dem Abstellen des Motors der Unterdruck im Motor weg ist und dann das nun dünnflüssige Öl über längere Zeit herauskriecht und sich am Motor sammelt und auf den Krümmer tropftt. Das nach dem Abstellen auf den heissen Krümmer tropfende Öl kann je nach der Krümmertemperatur sogar anfagen zu brennen. Ja nach Dauer und Menge kann das gefährlich werden.


    Der Krümmer kühlt ja dann ab und danach sammelt sich Öl auf dessen Oberfläche. Nach dem Anlassen wird der Krümmer innert kürzester Zeit heiss, so dass das Öl verdampft/verbrennt (u.U. ebenso mit Flammbildung).


    Also wenn es schon richtig "suppt", besser machen lassen.

  • Hallo,

    die undichtigkeit am Motor ist festgestellt worden wie gesagt verliert er Öl Fahrtrichtung rechts oben am Motorblock aber mein Mechaniker traut sich nicht ran. Vermutung auf Ventildeckel es könnte auch der Zylinderkopf sein. Ist das möglich das es der Zylinderkopf sein könnte? Hat jemand einen Tipp für mich für eine gute Werkstatt ausser BMW im Raum Dortmund?

    Ich wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Hallo,


    ich habe eine Werkstatt in meiner nähe gefunden die sich sehr gut mit BMW auskennt (sie machen wohl auch sehr häufig die Ventilschaftdichtungen bei BMW). Am Mittwoch habe ich einen Termin es scheint wohl von der Ventildeckeldichtung zu kommen diesmal konnte ich sehen wie ein Tropfen auf dem Auspuffkrümmer verdampft ist. Das Öl läuft am Motorblock herunter daher ist er auch von unten Ölfeucht.

    Es wird die Ventildeckeldichtung gemacht die hat es definitiv nötig und geschaut ob nicht noch etwas anderes undicht ist.

    Ich halte euch auf den laufenden am Ende der nächsten Woche weiß ich mehr.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Ventildeckel und Zündkerzen getauscht nun zieht er falsch Luft und läuft unruhig, das Auto direkt da gelassen.

    Ich hoffe er wird morgen fertig.

    Im Zuge dessen noch festgestellt das die Ölwanne und das Differenzialgetriebe ebenfalls undicht sind und abgedichtet werden müssen da es wohl recht aufwendig ist.

    Die Achse muss abgesenkt werden und Motor muss angehoben werden usw.............. preislich 750€ plus die 550€ für die VDD und die Zündkerzen, so ein Mist was denkt ihr über den Preis?

    Für die VDD und Kerzen habe ich von einer anderen Werkstatt ein ähnliches Angebot bekommen., daher gehe ich bei dem Rest für einen akzeptabelen Preis aus.

    Oder was denkt ihr??

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS