Sitzheizung Beifahrerseite geht nicht. Habe ich alles geprüft was geht?

  • Sowas hatte ich vermutet, das ist sehr schlecht.


    Damit ist die Sitzheizung auch bei abgestelltem Fahrzeug mit Strom versorgt. Du hast Dauerplus auf die Leitung gegeben, die eigentlich nur Plus bei Zündung an führen soll. Wenn du die beiden Leitungen einfach "kurzgeschlossen" hast, und der Grund für den Fehler ein Wackelkontakt ist, liegt dann ev. sogar mal Batterie Dauerplus auf Klemme 15 (Plus nur bei Zündung an). Das ist garnicht gut und kann für ordentlich Ärger mit der Fahrzeugelektronik sorgen. Auch ist Grün Rot damit nicht mehr richtig abgesichert (Brandgefahr).


    Aus meiner Sicht keine sinnvolle Lösung, sondern gefährlich.

  • ich habe das grün rote Kabel durchtrennt und nur den Teil an das rot violette Kabel angeschlossen der zum Steuergerät unter dem Sitz führt.

    Der Teil der von der Sicherung 10 kommt ist abgeklemmt. (Wackelkontakt??)


    Ist das rot violette Kabel ein Dauerplus? Das habe ich noch nicht geprüft.


    Welche Rolle spielt denn das Steuergerät unter dem Sitz in dem Fall. Ohne das Pulssignal geht dann doch nichts an die Sitzheizung oder doch?

    ok was schlägst du vor?

  • Der korrekte Anschluss von Leitungen ist ein Teil der Sicherheitsmassnahmen in der Fahrzeugelektrik.

    Was denkst du, was man machen sollte, wenn man diese nicht kennt?