Blinker am Spiegel und hinten links ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    der BMW meiner Frau hat ein merkwürdiges Problem. Beide Blinker auf der linken Seite (Seitenspiegel und Heckleuchte) gehen nicht. Der vorne links aber schon.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe Masse nachgemessen das passt, aber es kommt keine Spannung an.


    Es wird kein Fehler angezeigt. Es wurde mal eine AHK nachgerüstet mit extra Steuergerät von Westfalia. Aber ob die einen Einfluss hat weiß ich nicht.


    Gibt es eine Sicherung, die ich checken kann?

    Wie könnte man vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

    Brine und Blinker funktionieren, wenn ich sie auf der rechten Seite anschließe.



    Grüße und danke für die Hilfe.

  • Mh, mir erschließt sich jetzt nicht direkt ein Zusammenhang zwischen den beiden Blinkern.
    Meine Annahme war, dass es für die beiden Blinker ein Relais gibt. Aber den Plan kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.

    Hab auch ein wenig recherchiert und es gibt scheinbar keine Sicherung für die Blinker, die sind direkt am Fußraummodul angeschlossen (bzw. über ein Relais.... das weiß ich aber nicht und ist mehr eine Frage?).


    In dem Plan finde ich nur den Außenspiegel Fahrerseite Zusatzblinkleuchte und die scheint direkt an das Fußraummodul angeschlossen zu sein.

    Was ist hier aber der Blinker in der Heckleuchte O.o?


    Hab noch einen Test gemacht:

    Hab einen Fahrradheckträger an die AHK angeschlossen. Hier funktioniert alles -> Heißt Blinker, Bremse, Licht etc.

    Die AHK hat aber auch ein extra Steuergerät. Das läuft also nicht über die Leitung des Blinkers ...


    Die Frage wäre kann es sein, dass das Fußraum Module einen defekt hat? Ich würde, wenn ich die entsprechenden Leitungen finde mal die Spannung der HighSides direkt am Fußraummodul messen, aber ohne einen Plan, welche Farbe wohin geht ist das eher mühselig.

  • Ich haenge dir mal den Schaltplan vom Fussraummodul mit an. Dort sind die PINS benannt, welche zu den hinteren Blinkern fuehren.

    Ein Defekt des Modules kann man nie ganz ausschliessen. Das Auslesen des Fehlerspeichers mittel ISTA+ koennte auch helfen.

    Vielen Dank, dann Messe ich mal am Stecker X14261 PIN 44 und 45 die Spannung beim Blinken.

    Kann man den Stecker vom Fußraummodul einfach abziehen, damit ich zumindest den PIN bzw. damit verbunden die entsprechende Leitung finde? Oder sorgt das direkt für Fehler.


    Kann man son Fußraummodul einfach tauschen, oder muss das irgendwie angelernt werden?


    Was ist ISTA+ ? Google deutet darauf hin, das es eine Software ist. Würde ich da nicht noch was benötigen, um mich auf den CAN-Bus aufzuschalten oder geht das über die OBD-Schnittstelle?

  • Das Abziehen der Stecker sollte eigentlich nicht fuer Fehler sorgen. Lass einfach die Zuendung aus, dann sollte da nix passieren. Wenn es getauscht werden muss, dann muss das neue fuer dein Fahrzeug codiert werden. Das kann ein faehiger Codierer oder aber auch natuerlich BMW. ISTA+ ist in der Tat Software. Das ist die Werkstattsoftware von BMW und fuer „Selberschrauber“ eigentlich ein MUSS. Damit kannst du deinen Wagen komplett reparieren, aktualisieren und Ursachenforschung betreiben. Leider ist die Software nicht legal zu bekommen. Ueber Google laesst sich dazu aber einiges finden. Du braeuchtest dann dazu noch ein guenstiges K-DCAN Kabel.

  • Hallo,

    ich tippe mal auf ein FRM-Problem.


    Entweder das bekannte Softwareproblem (schlägt irgendwann zu), oder wegen verstopfter Abflüsse links und rechts vorne an der Scheibe abgesoffen (Hardwaredefekt). Zu beidem gibts genug im Inet zu lesen, und Services, die nicht nur stur austauschen. Einfach nach "BMW FRM Defekt" suchen.


    - Baujahr des Fahrzeugs?

    - Wurde kürzlich die Batterie abgeklemmt, oder getauscht?

    - Hat einer der Blinker länger eine defekte "Birne" drin gehabt (Fehlerzähler am Anschlag)?

    - Gab es eine Anzeige im Display zu defekten Leuchtmitteln?

    - Ist der Fahrerfussraum nass geworden?

    - Sind die Regenabläufe (Siebe) links und rechts im Motorraum unterhalb der Frontscheibe regelmässig gereinigt worden oder von Blättern und Dreck komplett verstopft?


    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Danke für die Rückmeldung.


    Der BMW ist Baujahr 2012.

    Ich habe im Sommer die Batterie für den Einbau der AHK abgeschlossen, aber danach ging alles noch. Das Problem ist jetzt erst vor ein paar Wochen aufgetaucht. - > auch keine Resets oder kein Fehlerspeicher der ausgelesen wurde.


    Der Blinker im Außenspiegel ist nicht original von BMW und ich hatte zu Anfang das Problem, dass er im Stand an ging, aber bei laufendem Motor nicht mehr. Das hat sich dann aber von alleine behoben und der Blinker hat funktioniert. Es wurde aber nie ein Fehler ausgegeben.

    Die Birnen waren nicht lange oder länger defekt.

    Ich werde mal gucken, ob sich hier im Raum Fulda einer mit FRM beschäftigt.

    Mal sehen was bei rum kommt.

  • ... Der Blinker im Außenspiegel ist nicht original von BMW und ich hatte zu Anfang das Problem, dass er im Stand an ging, aber bei laufendem Motor nicht mehr. Das hat sich dann aber von alleine behoben und der Blinker hat funktioniert. Es wurde aber nie ein Fehler ausgegeben.

    In dem Fall auf jeden Fall erstmal den Türkabelbaum und insbesondere die Kabel zwischen Tür und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen, nicht dass da ein versteckter Fehler ist. Das muss vollkommen in Ordnung sein, bevor du was am FRM machst.


    Auch die Sache mit dem Modul für die AHK, bitte prüfen, ob es da Verdächtiges gibt. Insbesondere auf Wassereinbruch im Bereich Heckklappe bei den Steuergeräten links und rechts unter den Ablagefächern nachsehen.