Automatische Notbremsung

  • Wir haben vor kurzem eine etwas irritierende Erfahrung gemacht.

    Wir (in dem Fall meine Frau, ich auf dem Beifahrersitz) sind in eine kleine Ortschaft eingefahren, da kam uns ein großer Schlepper mit ziemlichen Tempo entgegen.

    Er war auf der anderen Strassenseite aber schon recht nahe. Aber doch nicht so, dass meine Frau von sich aus gebremst hätte.

    Der X1 hat dann ziemlich unvermittelt eine Vollbremsung vollzogen, allerdings nicht ganz bis zum Stillstand.

    Meine Frau hat sich das Handgelnk und den Unterarm etwas verstaucht, sie war überhaupt nicht auf so etwas gefasst.


    Einerseits ist es ja OK, wenn das Auto schnell reagiert bei Gefahr.

    Andererseits war es in diesem Fall nicht unbedingt nötig und jetzt ist man schon ängstlich, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt, ob das Auto wieder eine Vollbremsung reinhaut.


    Hat jemand schon mal eine solche Erfahrung gemacht?

    Kann man die Toleranz einstellen, ab der das Auto auf Hindernisse o.ä reagiert?

  • Hallo,


    ich habe nach meinem E84 nun einen F48 LCI Bj 7/2020 2.0i xDrive.


    Ich hatte genau das gleiche Problem, jedoch immer nur wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe.

    Passiert mir mittlerweile schon zum 3 . oder 4. Mal. Immer auf der Landstrasse - Tempomat bei 100 oder 110 eingeschlatet. Kommt ein Brummi entgegen, haut der mir voll den Anker rein und pfeifft. Nach 1 Sekunde alles vorbei und der tut so, als sein nichts gewesen. Das ist rein die Windwand die der Brummi vor sich herschiebt. Komisch ist, dass es nicht immer ist, aber es nervt gewaltig. Zumal das für den nachfolgenden Verkehr ja brutal ist ! Hab diesbezüglich schon mit ein paar Mechanikern gesprochen, einer davon meinte, es könnte sein, dass die Kamera ein klein wenig nach zu weit links eingestellt ist und deshalb das Auto so reagiert.

    Trotz alledem werde ich da mal meinen Händler anrufen. Mich nervt das wirklich, zumal es auch gefährlich ist.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2