Empfehlung für Ganzjahrreifen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem meinen X1 gekauft.

    Würdet ihr mir empfehlen Ganzjahrreifen anzuschaffen?

    Und wenn ja welche?

    Wie wäre es z.B. mit diesen: Michelin CrossClimate 225/50 R18 99W XL, SUV?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Ich würde sagen, dass kommt auf Dein Fahrprofil und Deinen Wohnort an.

    Die Fragen, die Du für Dich beantworten musst:

    • Bin ich auf das Auto angewiesen?
    • Nutze ich es (fast) täglich?
    • Wie weit sind die zu bewältigenden Strecken?
    • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Schneefall, Glatteis?
    • Ist es lange kalt oder nur gelegentlich, wo ich das Auto auch mal stehen lassen kann?
    • Nutze ich es auch für alpinen Urlaub?

    Je nach Deinen Antworten richtet sich die Antwort nach Ganzjahresreifen.

    Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich Winterräder haben möchte. Nachdem ich mich einmal wie ein Brummkreisel auf der Straße gedreht habe, sehe ich hier einen wesentlichen Sicherheitsaspekt, den ich persönlich nicht missen möchte. Der Aufwand des Wechseln hält sich in Grenzen. Ein Plätzchen im Keller für die Räder ist vorhanden.

    BMW X1 F48 1,8d XDrive Handschalter