Ölverbrauch ca. 1L / 1000km - Ventilschaftdichtungen?

  • hallo,


    wenn Du Nebel aus dem Kopf des Motors hast und Ölgeruch, dann

    wird es NUR die VDD sein (Ventildeckeldichtung)


    kann ich natürlich (Fa. Blaskovic in Markt Indersdorf) - eine leichte/

    kleine Rauchwolke würde einen Verschleiß der Abstreifringe bedeu-

    ten - erst, wenn der Motor richhtig warm gelaufen ist (ich sag mal bei

    100 KM am Stück - dann Leerlauf - warten 3 Minuten - nun gasgeben

    wenn jetzt eine dicke, fette, weisse Rauchwolke die Umgebung ver-

    nebelt, dann ... wären es die VSDs)



    good lack

  • Sehe ich auch so. Bei mir fings zwar auch mit der VDD an und gipfelte dann mit den VSD aber ich denke das war nur ne Verkettung unglücklicher Umstände.

    Und bei den Ventilschaftdichtungen ist der Qualm dann standesgemäß weiß-bläulich - so wie es sich für einen saufenden Bayern gehört :D

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • hallo,


    also, eine VDD "darf" auch mal nach 100 TKM defekt gehen und kostet ja auch nicht die Welt

    (und könnte man sogar selbst tauschen)


    genauso das Problem mit der Öl-Filter-Gehäuse-Dichtung (am Motorblock) - letztere ist seit

    Jahrzehnten bekannt am 3-er, am 5-er und. und, und, egal ob 4 oder noch mehr Zylinder :)

    (Materialqualität),, weil BMW einfach keine bessere Dichtung verbauen WILL (obwohl es hier

    auch nur um Cent-Beträge geht)


    genauso verhält es sich mit den VSDs - die sind so armselig konstruiert, die müssen irgend-

    wann einfach aufgeben (und für einen Premium Motorenbauer unwürdig, weil die Repara-

    tur schweineteuer ist - BMW selbst will ja mind. 2.500 €uro dafür haben - für das Geld be-

    komm ich ja nen halben neuen Motor :) - naja, niemand wird gezwungen BMW zu fahren


    um nicht missverstanden zu werden - ich fahre gerne BMW, weil ich überwiegend vom

    Konzept überzeugt bin (nach mittlerweile 25 Jahren und als Hobbyschrauber)



    good lack

  • Das Ding ist halt nur, man erfährt den Murks eben erst nach ein paar Jahren, wenn die Dichtungen porös oder wie auch immer altern. Man meint ja, dass die Hersteller dazulernen, aber da ist auch eher der Wunsch Vater des Gedanken

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben