Vorderachs Differential / Getriebe

  • Hallo zusammen,

    ich dachte bei meinem X1 xdrive 2.0 d 177 PS ist vorne ein Radlager defekt. Jetzt stellt sich raus es ist wohl das Vorderachsgetriebe/Differential.


    Ich habe ein lautes jaulen/mahlen/surren.

    Weiss jemand ob es dafür einen Instandsetzer gibt, bzw wo ich sowass gebraucht herbekomme?

    Ich brauche mein Auto und jetzt steht er in der Werkstatt. Ansonsten lief das Auto so super. Der hat auch erst 70.000 km


    DANKE für Hilfe:like:

    ""
  • So dein Fahrzeug immer bei BMW gewartet wurde, koenntest du bei der Laufleistung noch auf Kulanz seitens BMW hoffen.

    Gebraucht, wie z.B. in der grossen Bucht, kann gut gehen ... muss es aber nicht. Normalerweise sollte jeder gute Getriebespezialist das hinbekommen. Hast du denn Tante Google mal bemueht ?

  • Kalle2021

    Hat den Titel des Themas von „Vorderachs Differential / Getriebs“ zu „Vorderachs Differential / Getriebe“ geändert.
  • Leider nicht immer bei BMW, sondern bei der Werkstatt meines Vertrauens. Er ist auch schon 9 Jahre alt...

    Ich werd mal googlen. Hab aber in anderen Bereichen mit Tips aus Foren gute Erfahrung gemacht.

    Der Instandsetzer sagt ja immer er ist der Beste ;)

    Da dachte ich ich frag mal....

    Falls jemand einen Tip hat .... gerne...


    DANKE VG

  • So ich habe nun auch das Verteilergetriebeöl gewechselt.

    In dem Zuge habe ich auch das Vorder und Hinterachsdifferential Öl gewechselt.


    Der Wagen fährt ganz anders und viel leiser.

    Zum wechseln des Verteilergetriebeöls musste ich bei mir noch die Aufhängung demontieren, so bin ich an die Einfüllschraube dran gekommen.

    Danach noch den Steller per Software zurückgesetzt und nun surrt der kleine wieder wie ein Kätzchen.


    Es wird empfohlen alle 3 Getriebeöle alle 50.000km zu wechseln. Zeit waren ca 3 Stunden für alles zusammen.



    Komponenten:

    Vorderachsgetriebe: 31507572052 I=3,64 Füllung ca.0,6Liter BMW Hypoid Axle Oil G1 (BOT448)

    Hinterachsgetriebe: 188LW Füllung ca. 0,85Liter BMW Synthetik OSP / Hinterachsgetriebeöl SAF-XO

    Verteilergetriebe: ATC350 Füllung ca. 0,4Liter BMW Dtf 1

    5 Mal Verschlußschrauben : Verschlußschrauben

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik

  • Hallo ich habe das VA Getriebe instandsetzen lassen. Bei einem KFZ Betrieb der das wohl öfter macht ..zumindest inseriert er in Ebay.

    Alles wieder drin, lautes geräsuch beim Schiebebetrieb aber anders als vorher. Er hat normales Getrieböl empfohlen. Kann es daran liegen? Muss da was spezielles rein?


    VG

    Wenn ich dioe Kardanwelle aushänge und mit Hinterradantrieb fahre läuft alles perfekt.....

  • auf keinen Fall Normales Getriebeöl rein füllen. Das ist ein Spezielles Öl DTF-1 . Getriebeöl ist meist ATF.


    Dein Schaben kann auch vom Vorderachsgetriebe kommen. Wechsel das mal und nehme es von Ravenol wie oben beschrieben.

    Du musst die untere Versteifungsplatte abbauen ( 55Nm + 90Grad anziehen) , sowie eine kleine Plastil Verkleidung im rechten Radkasten.

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik