Winterreichen für X1 18d xdrive aber welche?

  • Guten Abend Leute,



    ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen für unseren X1 18d xDrive.


    Ins auge gefasst habe ich 3 Sorten.


    1. Continental WinterContact TS 860 225/50 R17 98V XL

    Kraftstoffeffizienz E Nasshaftung B


    2. Goodyear UltraGrip 8 Performance 225/50 R17 98V XL

    Kraftstoffeffizienz E Nasshaftung C


    3. Falken EUROWINTER HS01 225/50 R17 98V XL

    Kraftstoffeffizienz E Nasshaftung B




    Oder Ganzjahresreifen



    1. Continental AllSeasonContact 225/50 R17 98V XL

    Kraftstoffeffizienz B Nasshaftung B


    2.Goodyear Vector 4 Seasons 225/50 R17 98V XL AO

    Kraftstoffeffizienz B Nasshaftung C


    Was sagt ihr dazu ? Oder doch ganz andere?



    LG Nico

  • Hallo,

    du hast einen xDrive, also wäre die Bereifung mit der BMW Sternmarkierung empfohlen. Hat deiner Runflat?


    In welcher Gegend lebst du (Stadt, Land, Berge)? Viel Schnee, oder eher nur ein- bis weimal im Jahr?


    Ich habe mich dieses Jahr für den Hankook I*cept Evo² W320 mit Runflat und Stern entschieden.

    Preislich und vom Fahreindruck ok (trocken, nass, Schnee/Eis), etwas lauter als andere Reifen, aber nicht unangenehm.


    Gruss

  • Wohne in Thüringen zwischen Nordhausen und Erfurt ? Naja viele Berge sind es nicht und viel Schnee auch nicht . Fahre im Jahr 10-12k km.


    meine Frau sagt Allwetter Reifen reichen ?


    Runflat nein sind normale drauf

  • Ganzjahresreifen mit BMW Sternmarkierung gibt es für den X1 nach meinem Wissen keine.


    Auf einem anderen Wagen habe ich die Goodyear Vector Gen. 3 drauf (neueste Version, nochmals verbessert). Die sind soweit auch ok, und leise. Ich sehe den eher als ein Winterreifen mit Ganzjahreseigenschaften.


    Die alten Versionen (ohne Gen oder Gen 2) würde ich nicht oder nur bedingt nehmen. Die Reifenentwicklung schreitet voran, und da wird vieles verbessert. Btw. AO bedeutet imho Audi-Freigabe, darauf würde ich an deiner Stelle verzichten, der Reifen wurde quasi eingefroren und nicht mehr optimiert/verbessert.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Reifen mit * sind keine "Must have" bei xDrive aber machen sich im Kulanzfalle ganz gut. BMW reitet da gerne mal drauf rum aber wenn dein Wagen schon etwas aelter ist und Kulanz sowieso fragwuerdig, ist es eh egal. Wichtig fuer xDrive ist nur, dass alle vier Reifen den gleichen Abrollumfang mit max. 2% Abweichung aufweisen.


    Solange du einen halbwegs aktuellen Markenreifen nimmst machst du nichts verkehrt. Auch aeltere Reifenmodelle sind kein Problem. So wahnsinnig viele Neuentwicklungen gibt es nicht in diesem Bereich und vor 4-5 Jahren sind wir genauso gut durch den Winter gekommen ;).