Freunde der Sonne!

  • Ich bin leider nicht neu aber ich habe das Auto gewechselt. Weiss nicht ob das da reinpasst. Wenn nicht möge man mir verzeihen. :saint:

    Nach etwas über drei absolut zufriedenen Jahren mit meinem X1 E84 xDrive 18dA BJ 2012 Saphirschwarz musste wieder Mal etwas neues her. In den drei Jahren fuhr ich ca. 60k Km und hatte keine außerplanmässigen Werkstatt Aufenthalte. War wohl das Problemärmste Auto, dass ich bisher hatte. In den drei Jahren habe ich die Batterie ausgetauscht (Banner Running Bull 58001 AGM 80Ah) , einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht und die kompletten Bremsen V + H von der Werkstat austauschen lassen:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/698957.html

    Der Wertverlust in den 3 Jahren / 60K Km betrug ca. 10K CHF.


    Nun auf was wechselt man von so einem tollen Auto wenn sich die Bedürfnisse nicht geändert haben? Genau: auf einen X1 E84 ^^ Genauer einen X1 E84 xDrive 20dA BJ 2014 Tiefseeblau metallic mit 8G Automatik (Ich liebe die ZF8HP)

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/958775.html

    Ich bin mit der Farbe absolut Happy. Ich bin ein Freund der Unauffälligkeit und mag es eher dezent und elegant.Die Farbe trifft meinen Geschmack auf den Punkt. Zusammen mit dem grossen Navi, schwarzen Leder,Xenon mit KL ein Traumauto. Ich hätte auch auf einen F48 wechseln können aber ich werde mit dem Design wie auch mit dem Fahrgefühl da irgendwie nicht so warm. Zudem gefällt mit die Innenausstattung beim F48 auch nicht so gut.

    Der Wechsel hat im Übrigen schon vor zwei Jahren stattgefunden und ich bin immer noch 100% Happy mit dem Auto. Es bringt mit im Winter an abgelegene Orte in den Bergen und im Sommer in den Süden.

    Einzig Carplay habe ich nachgerüstet und möchte ich auch nicht mehr missen. Durch BMW Bluetooth Audio funktioniert auch die Musik einwandfrei und ich guter Qualität. (Die Qualität über den 3.5 Klinken Eingang ist besch...eiden)


    Nachfolgend noch ein paar Impressionen. Wenn ich dazu komme poste ich noch ein paar Offroad / Schneevideos.


    Beste Grüsse


    PS: Spezielle Grüsse gehen natürlich an den Onkel. Nun haben wir fast dasselbe Auto. 8)


    Beim Händler


    Ein lachendes und ein weinendes Auge


    Taugt auch als Schneepflug


    Carplay :thumbsup:


    Carplay Umbau X/


    Da der Winter naht :D


    Offroadkurs


    Ausstattung


    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    BMW LM Rad Y-Speiche 322
    Radschraubensicherung
    Automatikgetriebe
    Servolenkung-Servotronic
    Zusatzumfang EU-spezifisch
    Multifunktion für Lenkrad
    Sport-Lederlenkrad Airbag
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    Rückfahrkamera
    Dachreling Aluminium satiniert
    Alarmanlage
    Komfortzugang
    Armauflage vorn verschiebbar
    Interieurleisten Dark Copper
    Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO
    Gepäckraumtrennnetz
    Abgedunkelte Verglasung
    Fussmatten Velours
    Warndreieck und Verbandstasche
    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    Sportsitz
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    Ablagenpaket
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Fernlichtassistent
    Deaktivierung Airbag Beifahrer
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Park Distance Control (PDC)
    Regensensor
    Xenon-Licht
    Adaptives Kurvenlicht
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    Intelligenter Notruf
    Teleservices
    Connected Drive Services
    Internet
    Apps
    Komforttelefonie mit erw. Smartphone
    Navigationssystem Professional
    Spracheingabe
    DAB-Tuner
    HiFi Lautsprechersystem
    Area-Code 2 für DVD
    X Line
    Dummy-SALAPA
    Steuerung COP
    Passiver Fussgängerschutz
    Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
    Hinweisschild
    Hochgeschwindigkeitsabstimmung
    Sprachversion Schweiz
    Entfall Überkreuzbedienung
    Bordliteratur deutsch
    CO2 Umfang
    Auto Start Stop Funktion
    Brake Energy Regeneration
    Nebelscheinwerfer
    Kilometertacho
    ""
  • Das nenne ich mal konsequente Treue. Sehr schön. Und allein schon wegen der Schneemassen werde ich neidisch :-)


    Welches Carplay hast du dir geholt?

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend

  • Vielen Dank für die Glückwünsche :)


    Welches Carplay hast du dir geholt?


    Ich habe eine Nachrüstlösung von Kremer sino über aliexpress für damals 319 CHF gekauft:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dTLO0fm


    https://www.youtube.com/watch?v=vC1VWJhAeOo&feature=emb_logo


    Ich würde es aber nur machen, wenn Du serienmässig Bluetooth verbaut hast. Dann kannst Du das Handy parallel zu Carplay mit dem Auto koppeln und umschalten (Einmalig). Dann läuft die Ein/Ausgabe über die Bluetooth. Über den 3.5 Klinken Anschluss ist das definitiv nicht das gelbe vom Ei. Anscheinend haben Sie das jetzt einen neuen DAC verbaut aber ich glaube das ist technisch per se suboptimal. Ah ja das (Zusatz) Mikrofon musst Du dann auch nicht verbauen.


    Oh und noch wichtig: Ist schon keine Kleinigkeit das Ding zu verbauen. Wir waren zu zweit ca. 3h dran. Obwohl wie üblich meist einer geschraubt oder gewürgt und der andere zugeschaut hat. :D

  • Okay, ich habe das Gleiche. Der Einbau war wirklich etwas tricky, aber ich würde es immer wieder machen.

    Mein Handy ist zum freisprechen auch immer über das BMW-BT gekoppelt. Ich habe das China-Mikro zwar angeschlossen, aber irgendwie funktioniert das nicht bzw. ist viel zu leise. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen, da ich Carplay schon gern auch mit Siri bedienen würde und SMS und co einfacher zu versenden sind.

    Aber insgesamt bietet das Carplay schon einen gehörigen Mehrwert

    sDrive18i Saphirschwarzmetallic Sportline 5-Gang Xenon Panoramaglasdach Navi-Professional, DAB+ nachgrüstet, Carplay nachgerüstet, Rückfahrkamera nachgerüstet, Frontkamera nachgerüstet Lichtpaket Anhängerkupplung PDC v+h Regensensor Fernlichtautomatik Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend