Automatik Schaltknauf Gang Wählhebel defekt?

  • Moin zusammen,


    ich habe frisch einen x1 28i Automatik Bj. 2011 und habe folgendes Verhalten, das ich etwas komisch finde. Entweder mache ich etwas falsch oder etwas ist nicht in Ordnung:


    1) Wenn ich den Motor im Stand angemacht habe, mechanische Handbremse gelöst habe und auf die Bremse trete, möchte ich aus "P" gerne in "D". D.h. ich drücke und halte den Unlock Knopf am Wählhebel und ziehe nach unten. Es kommt ein akustisches Signal und eine Meldung, dass ich den Unlock Knopf drucken soll. Der Gang wechselt NICHT in "D". Es funktioniert nur, wenn ich erst in "R" gehe (R geht komischerweise direkt rein), und dann in "D" runterziehe.


    2) Fahrzeug ist in einem der 3 Gänge "D", "R" oder "N". Bremse ist getreten. Ich versuche die elektronische Parkbremse "P" einzulegen, indem ich auf den Unlock Button und auf den "P" Button drücke. Es passiert nichts, wieder nur akustisches Warnsignal und die Meldung wie oben. Gehen tut dies ebenfalls aber, wenn man mit gedrücktem Unlock und P Knopf ganz nach vorne ins "R" geht und dann den Hebel quasi "zurückkommen lässt".


    Also entweder ist es eine äußerst aufwendige Verriegelung, um nicht aus Versehen in P oder D zu kommen, oder ich weiß einfach nicht, wie man es macht, oder es ist etwas kaputt? Ideen?


    Grüße

  • ja, gestern auch wieder ausprobiert, es funktioniert nur mit dem Ruck des Ganghebels nach vorne. Drücke ich nur Unlock und P blinkt der jeweilige Gang D, R oder N am Hebel und es gibt eine Warnmeldung.


    Klingt echt irgendwie nach gewollt, aber praktisch ist das nicht...

  • Haettest du denn die Moeglichkeit deinen Fehlerspeicher mal mit ISTA+ auszulesen bzw. auslesen zu lassen ?


    Fuer mich klingt dieses Verhalten nicht normal. Es ist gut moeglich, das im Schalterblock etwas defekt ist.

  • Ehrlicherweise habe ich von solch einem Verhalten noch nie gehoert. Das muss aber nix heißen. Haltbar sind die eigentlich auch ganz ordentlich. Hin und wieder geht mal in der Beleuchtung eine Diode kaputt aber das war es eigentlich auch schon.