• Hallo Miteinander,
    die Frage an alle X 1- Benziner, welchen Sprit füllt Ihr in den Tank ?
    Wie Ihr wißt fahre ich z.Zt. noch einen 1èr und nach meiner Anfrage per Mail an die BMW-Kundenbetreung" ob ich mit diesem Fahrzeug E10 fahren kann" kam die nachstehende Antwort:
    Vielen
    Dank für Ihre E-Mail vom 12.01.2011.


    Gerne
    teilen wir Ihnen mit, dass in allen BMW Benzinermodellen
    sämtlicher Baujahre
    der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist.


    Die
    mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung
    ist jedoch weiterhin
    zu beachten, da einige ältere BMW Benziner aufgrund der
    erhöhten
    Klopffestigkeit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1)
    benötigen. Dies
    ist jedoch unabhängig vom jeweiligen Ethanol-Anteil.


    Falls
    Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am
    Fahren haben, sind
    wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer
    0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche
    zwischen 8.00
    und 22.00 Uhr.


    Sie
    erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2
    123484* und auch per
    E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.

    Wir
    freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen
    haben.





    Mit
    freundlichen Grüßen

    BMW
    Kundenbetreuung


    Telefon:
    0180 2 324252*

    Fax:
    0180 2 123484*

    E-Mail:
    kundenbetreuung@bmw.de

    Url:
    www.bmw.de


    Nun kam gestern vom "obersten Motorchef" BMW`s die Aussage , das E10 sehr viel Wasser im Motorraum freisetzt und damit wird die Qualität des Motoroel vorzeitig vermindert, spez. wenn man wenig km-leistung pro Jahr hat, so wird man wohl KEINE 20.000km mit einer Oelfüllung fahren sondern muss wohl früher zum Service.


    Servus ; Manfred

  • BMW hat das mittlerweile dementiert. Die Aussage bezog sich angeblich auf E10 in anderen Ländern.


    Zitat

    An den technischen Bewertungen , die damals für Europa und
    Deutschland getroffen wurden hat sich nichts geändert.


    Die Aussagen von Herrn Brüner zum Thema E10 Verwendung
    für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf
    Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU
    verwendeten, sondern auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten.

  • hi
    wer rechnen kann, wird kein e10 tanken
    mal einen literpreis von 1,50€ für super e10 angenommen und einen erhöhten spritverbrauch von 3-5% (4,5 cent bis 7,5cent)
    somit erübrigt sich die sache mit dem e10
    der adac will jetzt, daß alle kfz-halter vom kba angeschrieben werden
    so ein schwachsinn
    die leute sind nicht verunsichert, sondern die leute (jedenfalls die mehrheit) verzichtet bewußt auf e10
    nach meiner meinung (mein zweitwagen ist ein benziner) ist die entscheidung gegen e10 genau richtig
    langzeittests gibt es noch nicht und sollte der ölwechselintervall sich durch e10 zeitlich verringern (gerade bei kurzstreckenfahrer), dann ist die betankung mit e10 ein großes minusgeschäft :!:
    die e10 geschichte ist doch nur der hoffnungslose versuch , den co2 ausstoß zu vermindern
    vielleicht sollte man lieber autos mit mehr als 300 ps und 12 zylinder verbieten um den flottenausstoss zu verringern
    oder ein tempolimit auf den autobahnen(wie es fast in ganz europa schon üblich ist) einführen
    aber auch das, ist nur meine meinung
    mfg
    toao

  • Hallo


    wenn das Gesetz der Marktwirtschaft funktionieren würde, dann müsste E10 wegen der vollen Lager jetzt nur noch die Hälfte kosten um sich besser zu verkaufen. Dass ist aber nicht zu erwarten, obwohl das Zeug auch noch ein kurzes Verfallsdatum hat!


    Dazu kommt, dass die Herstellung von E10 aufwendig ist, und darum der CO2 Vorteil praktisch verlohren geht.


    Ferner steht die Erzeugung in Konkurenz zur Erzeugung von Lebensmitteln, die dann vermutlich in der Dritten Welt wegen Profit nicht mehr angebaut werden.


    Darum, und der noch unbekannten Nebenefekte und der anderen bereits erwähnten Nachteile, kann man sicherlich auf E10 verzichten.


    Bin ich froh, dass ich den Diesel genommen habe!

  • ja der Diesel hat ja auch 7 % Bio mit drin und bei E10 sinds halt 10%. Das einzige Argument ist der MEhrverbrauch deckt nicht die Kosten. Meinen Zweitwagen (Sommerfahrzeug´ca. 3000km pro Jahr) werde ich sicher nicht mit E10 betanken auch wenn das SuperPlus 1,90 kosten würde und E10 1,20

  • Moin,moin !!
    Hoffentlich regelt sich das von alleine... Der Preis ist ja hoch genug und die Leistung stimmt wohl auch nicht... Aber es ist politisch gewollt , weill Arbeitsplätze da in der Raffie dranhängen... Oder ein Politiker geschmiert wird... Richtig sinnvoll kann es nicht sein , finde ich ....
    Allerdings tanken die Amis das schon seit 2-3 Jahren ohne Probleme für ihre Auto's , soll heisssen noch keine Schäden aufgetreten...
    Entweder der Preis wird billiger oder die Tanks laufen über... Was will man ??? :(
    :thumbup::bmw-smiley:

  • Guten Morgen Miteinander,
    gestern stand in der B-Z ( Zeitung in Berlin) ein Bericht zum o.g.Thema.
    Es fuhren 2 identisch augestattete 318i BMW`s mit 143PS gegeneinander, der eine mit E10 (Tagespreis 1,549€/ltr.) und der andere mit
    Super /98Oktan(Tagespreis 1,629€/ltr.) gefüllt.
    Beide legten die gleiche Strecke zu gleichen Zeitpunkt mal nebeneinander mal vor.- mal hintereinander, auf dem Rückweg tauschten die Fahrer
    die Fahrzeuge.
    Das Ergebnis nach 150,5km:
    Fahrzeug A mit Super/98 Oktan gefüllt; verbraucht 8,3ltr.kostet 13,52€
    Fahrzeug B mit E10 gefüllt; verbraucht 9.45ltr. kostet 14,64€, ...... das eine Preisdiff. von 1,12€ mehr gegenüber den doch teueren Grundpreis des Superbenzin
    Fazi,t bei einem Preisunterschied von ca.8 Cent kann man das teuer Super/98Oktan tanken und fährt immer noch preiswerter.
    Beim dem Testvergleich würde es mit einer Fahrleistung von 25.000km/Jahr mehrkosten von ca.187,00€ beim tanken von E10 ausmachen.
    Servus aus Berlin ; Manfred